Frage: Trinken beim Zufüttern

Liebe Biggi, Alina ist jetzt gut 5 Monate alt, also möchte ich demnächst anfangen zuzufüttern. Nun meine Frage: Was gebe ich ihr dazu am besten zu trinken ?? Wasser wäre doch wegen Karies (und zum gleich dran gewöhnen)ganz gut, oder?? Aber eher abgekochtes Leitungswasser oder abgekochtes Mineralwasser oder doch Babywasser? Oder sollte man doch gleich auf Babytee oder Säfte umsteigen? Außerdem soll ich jetzt noch anfangen, ihr das Getränk aus dem Fläschchen zu geben oder es lieber gleichmit einer Schnabeltasse probieren ? Peggy

Biggi Welter
Liebe Peggy, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Flasche oder spezielle Trinklernbecher sind nicht notwendig. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi