Frage: Problem: Zufüttern und trinken!

Liebe Biggi! Seit letztem Wochenende fangen wir bei unserem Sohn (6 Monate) an, die Mittagsmahlzeit zu ersetzten. Er bekommt Pastinake (zur Zeit pur) und es schmeckt ihm wirklich gut (er ißt schon ein ganzes Gläschen). Das einzige Problem ist, dass er nicht trinken möchte. Ich habe es mit Fläschchen versucht (unterschiedliche Sauger), mit einem kleinen Becher, auch mit einem Löffel (da läuft fast alles wieder aus dem Mund raus. Ich weiß nicht mehr weiter. Er trinkt einfach nichts. Wieviel sollte er denn eigentlich nun zusätzlich trinken? Haben Sie mir einen Tip, wie ich es noch versuchen könnte? Die restlichen Mahlzeiten stille ich weiterhin. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sonja, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Flasche ist keineswegs zwingend notwendig. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter