Frage: 12 Wochen alt - will nachts alle 1,5h trinken - zufüttern?

nessaja
hallo, mein sohn ist 12 wochen alt und wiegt knapp 6500. laut kinderärztin ist er groß und schwer für sein alter und nimmt auch genug an gewicht zu. anfangs hat er tags und nachts alle 1,5h getrunken, tagsüber werden die stillpausen jetzt länger, weil er mehr wahrnimmt und sich durch spielen oder kuscheln ablenken lässt bzw tagsüber auch mal länger schläft, insbesondere im kinderwagen oder tragesack. nachts dagegen kommt er immer noch alle 1,5 bis 2 stunden, was sehr sehr anstrengend ist. abends betreibt er meist schon clusterfeeding. ich habe nun angst, dass ich ihn nicht mehr richtig satt bekomme und besser zufüttern würde, gerne auch nur nach dem stillen 50ml oder so. würde ihm das guttun? er soll ja nachts auch mal tiefschlafphase erreichen, ganz zu schweigen von mir. hat jemand erfahrung damit? wird er automatisch satt, wenn er genügend zunimmt? danke und lg

Biggi Welter
Liebe nessaja, ja, er WIRD satt, wenn er ausreichen zunimmt! Entwicklungsbedingt wachen sehr viele Baby in diesem Alter nachts häufig auf und suchen dann nicht nur die Nahrung aus der Mutterbrust, sondern auch die Sicherheit und Geborgenheit, die das Stillen automatisch mit sich bringt. Das ist anstrengend für die Mutter, doch es gibt kein Patentrezept, wie ein Kind in dieser Situation zu längeren Schlafphasen „gebracht" werden kann. Auch die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung oder Brei am Abend ist keine Garantie für ruhigere Nächte, im Gegenteil: Nicht wenige Eltern erleben, dass sich dadurch am Schlafverhalten Ihres Kindes gar nichts zum Positiven wandelt und manche Kinder wachen sogar noch häufiger auf. Gäbe es die „Wundernahrung", die ruhige Nächte garantiert, wäre sie außerdem längst (mit großem Werbeaufwand bekannt gemacht) im Supermarkt oder der Apotheke zu kaufen und es würde sich jemand eine goldene Nase damit verdienen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Lass dich einfach auf dein Kind ein. Du wirst sehen, der Alltag mit Baby ist viel einfacher, wenn frau sich nicht in irgendwelche Schemata pressen lässt und so anstrengend wie die ersten Wochen mit Baby oft sein können, so bleibt das Leben mit Kind nicht auf ewig. LLLiebe Grüße Biggi