Frage: Stillen-zufüttern-trinken

Hallo!! Ich habe 6 Monate voll gestillt. Seit ca. 1 Monat habe ich begonnen zuzufüttern. Zuerst mittags Karotten usw., dann meinte aber die Kinderärztin, ich solle nun mit Getreide beginnen. Das bekommt die Kleine nun am Abend, zusammen mit aufgeschlagener Banane. Ansonsten stille ich nach Bedarf. Nun werde ich aber von allen Seiten bedrängt, auch Flüssigkeit zuzufüttern. Ist das jetzt nötig? Oder reicht es, wenn ich sie weiterhin nach der Breikost und bei Bedarf anlege? Wenn ja, wann sollte ich etwa umstellen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 10:18



Antwort auf: Stillen-zufüttern-trinken

Liebe Butzelinchen, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost einfach Wasser an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk für Erwachsene wie für Kinder, Tee oder Saft sind nicht notwendig. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nachts stillen und Trinken beim Zufüttern

Liebe Biggy Welter, Sie haben mir schon einmal gut weitergeholfen, daher wende ich mich erneut an Sie: mein Sohn ist inzwischen neun Monate alt. Er wurde sechs Monate voll gestillt, dann habe ich vorsichtig mit Zufüttern begonnen, aber ca. zwei Monate hat er nie mehr als drei vier Löffel von egal was gegessen. Ich habe ihn immer gelassen und ihn...


Trinken beim Zufüttern

Liebe Biggi, Alina ist jetzt gut 5 Monate alt, also möchte ich demnächst anfangen zuzufüttern. Nun meine Frage: Was gebe ich ihr dazu am besten zu trinken ?? Wasser wäre doch wegen Karies (und zum gleich dran gewöhnen)ganz gut, oder?? Aber eher abgekochtes Leitungswasser oder abgekochtes Mineralwasser oder doch Babywasser? Oder sollte man do...


Problem: Zufüttern und trinken!

Liebe Biggi! Seit letztem Wochenende fangen wir bei unserem Sohn (6 Monate) an, die Mittagsmahlzeit zu ersetzten. Er bekommt Pastinake (zur Zeit pur) und es schmeckt ihm wirklich gut (er ißt schon ein ganzes Gläschen). Das einzige Problem ist, dass er nicht trinken möchte. Ich habe es mit Fläschchen versucht (unterschiedliche Sauger), mit einem ...


stillen, zufüttern, trinken und zahnen...

hallo, meine kleine, 7,5 monate alt wird mittags und seit einigen tage auch abends zugefüttert. leider trinkt sie weder wasser, tee noch saft, sondern verlangt immer nach muttermilch, auch wenn sie zwischen den mahlzeiten eins der getränke angboten bekommt, nimmt sie es nicht, sondern dreht den kopf weg bzw stößt die flasche weg. abgepumpte mu...


Beikost und Stillen, Zufüttern,Trinken

Hallo Biggi, fast seit Geburt füttere ich meinen Sohn mit HA-PRE-Milch zu. Und zwar mittlerweile jede zweite Stillmahlzeit wie folgt: morgens 70 ml / nachmittags 70 ml / spätabends 100 ml. Wenn ich jetzt bald mit 6 Monaten Brei dazufüttere, wie soll ich weiterstillen und vorallem wie bzw. wieviel soll ich weiterhin zufüttern? Soll ich überhaupt mit...


Zufüttern und zu schnelles Trinken

Hallo, ich muss meine Milch leider abpumpen, da meine Tochter 5 Wochen nicht an die Brust geht, aber es wird leider immer weniger deshalb muss ich zufüttern. Wie kann ich eventuell meinen Milchfluss anregen? Und kann ich Fertignahrung eventuell schon fertig (1 Flasche) im Kühlschrank aufbewahren, nehme die von Aptamil Pre Nahrung, damit es schnelle...


10 Wochen altes Baby - zufüttern schädlich?/Brüllen beim Trinken

Hallo, unsere zweite tochter ist 10 wochen alt. Ich würde gerne - für unsere älteste Tochter, aber auch, um zwischendurch unabhängiger zu sein - eine Mahlzeit am Tag, ggf. auch nicht jeden Tag - zufüttern. Bei meiner ersten Tochter musste ich sehr schnell wieder arbeiten und habe ohne Probleme einmal während der Arbeitszeit gepumpt. Dieses möc...


12 Wochen alt - will nachts alle 1,5h trinken - zufüttern?

hallo, mein sohn ist 12 wochen alt und wiegt knapp 6500. laut kinderärztin ist er groß und schwer für sein alter und nimmt auch genug an gewicht zu. anfangs hat er tags und nachts alle 1,5h getrunken, tagsüber werden die stillpausen jetzt länger, weil er mehr wahrnimmt und sich durch spielen oder kuscheln ablenken lässt bzw tagsüber auch mal länger...


Vollgestillte Zwillinge zufüttern!?

Liebe Frau Welter, ich stille meine etwas über 4 Monate alten Zwillinge voll. Startgewicht lag bei 2,6 und 2,7 kg. Mittlerweile haben sie 4,8 und 5,3 kg. Nun hängt das Gewicht vor allem beim schwereren Zwilling etwas - sie hat in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen (in der letzten Woche gar nichts), die andere immerhin 400g. Sie sind ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...