Frage: Stillen-zufüttern-trinken

Hallo!! Ich habe 6 Monate voll gestillt. Seit ca. 1 Monat habe ich begonnen zuzufüttern. Zuerst mittags Karotten usw., dann meinte aber die Kinderärztin, ich solle nun mit Getreide beginnen. Das bekommt die Kleine nun am Abend, zusammen mit aufgeschlagener Banane. Ansonsten stille ich nach Bedarf. Nun werde ich aber von allen Seiten bedrängt, auch Flüssigkeit zuzufüttern. Ist das jetzt nötig? Oder reicht es, wenn ich sie weiterhin nach der Breikost und bei Bedarf anlege? Wenn ja, wann sollte ich etwa umstellen? Vielen Dank

Antwort auf: Stillen-zufüttern-trinken

Liebe Butzelinchen, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost einfach Wasser an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk für Erwachsene wie für Kinder, Tee oder Saft sind nicht notwendig. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.02.2010