Frage: Trinken bei 10 Monate alten Baby

JennyKalle
Hallo Ich bin mir nicht sicher ob mein Sohn genug trinkt. Er isst fast nur noch feste Nahrung. Breie mag er nicht mehr. Wir versuchen es immer wieder, aber es klappt meistens nicht. Morgens isst er Brot, meistens mit Wurst. Manchmal auf mit Käse. Mittags bekommt er dann warmes essen. Manchmal von uns mit und manchmal die Fertiggerichte von Hipp ( wenn es mal schnell gehen muss). Abends gibt es dann manchmal Brot oder Grießbrei, Milchreis usw (natürlich selbstgemacht ohne Zucker) . Je nachdem was er grade mag. Zwischendurch gibt es auch Obst und Gemüse wenn er möchte. Zu trinken bekommt er normalerweise Tee. ( 1 Teebeutel auf 1 Liter Wasser.) Davon trinkt er im Schnitt 350 - 500 ml. Selten auch mal etwas mehr ( Die Flasche steht immer in seiner Nähe das er selbst trinken kann. Nur manchmal geben wir ihm dann die Flasche und halten diese, das er was Trinkt.) 1-3 am Tag / in der Nacht kommt er noch an die Brust. Da richte ich mich nach ihm. Er bewegt sich auch sehr viel und will kaum ruhig sitzen oder liegen bleiben. Meine Frage ist jetzt trinkt er genug bzw wie viel müsste er trinken.

Biggi Welter
Liebe JennyKalle, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi