Frage: Trinken 5 Monate

keylie
Hallo, Danke für die schnelle Antwort vor zwei Tagen . Ich habe leider noch eine Frage. Mein Baby ist 5 Monate alt und bekommt seit knapp 3Wochen Mittags Brei und seit einer Woche auf Rat der Kinderärztin auch Abendbrei, jetzt hab ich ihm die letzten Tage dazu auch Wasser zum trinken gegeben, aber nicht viel heute max. 50ml, jetzt habe ich gelesen dass es von der WHO erst ab 6.Monaten empfohlen wird wegen der Gefahr einer Wasservergiftung..muss ich mir jetzt sorgen machen und gebe ich ihm dann weiterhin keine Getränke zum essen? Sonst wird er voll gestillt. Vielen Dank schon mal für die Antwort und einen schönen Abend Keylie

Biggi Welter
Liebe Keylie, ich würde nicht mehr Wasser geben, 50 ml sind sicher okay. In Deutschland gehört das Leitungswasser zum bestkontrolliertesten Nahrungsmittel und normalerweise spricht nichts dagegen auch dem Baby Leitungswasser zu geben, außer ihr wohnt in einem Haus mit Bleirohren oder in einer Gegend, in der das Leitungswasser einen zu hohen Nitratgehalt aufweist (Wasserwerk fragen). Mineralwasser sollte den Aufdruck „zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet“ tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. LLLiebe Grüße Biggi