Frage: Trinkdauer

Hallo, meine Kleine ist jetzt fast 5 Wochen alt. Ich stille voll. Seit gestern trinkt sie nur noch 5-8 min je Seite (ich wickle zwischendurch um sie wieder zu wecken), sonst hat sie immer 10 min je Seite getrunken. Trinkt sie jetzt eigentlich genug? Sie verlangt ja alle 2-3 Stunden nach der Brust. Außer Nachts, da will sie nur eine Mahlzeit. Seit der Geburt hat sie aber schon 1kg zugenommen. Habe nur Angst dass es jetzt stagniert.

Biggi Welter
Liebe Julia-Knöpfchen, wahrscheinlich hat Ihr Baby einfach gelernt, schneller und effektiver zu trinken. So lange Ihr Baby weiterhin so toll zunimmt, besteht absolut kein Grund zur Sorge. Achten Sie in den nächsten Tagen auf die nassen Windeln und wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Baby nichtmehr ausreichend zunimmt, versuchen Sie einfach, Ihr Kind öfter anzulegen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby auch an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter