Frage: Trinkdauer

Hallo Frau Welter! Ich habe meine 3 1/2 Monate alte Tochter bis vor 4 Tagen mit Stillhütchen gestillt, da sie eine sehr hektische Trinkerin ist/war und Probleme hatte die Brustwarze rauszusaugen. Nun hatte ich den Eindruck, daß sie lieber ohne Hütchen trinken will und siehe da-es klappt sogar! Jetzt ist es aber so, daß sie viel kürzer trinkt seitdem. Früher waren es 8-10 Minuten pro Brust und nun 4-5 Minuten pro Seite. Sie war schon immer eine kleine Spuckliese, was sich die letzten Wochen aber beruhigt hat. Aber seit den 4 Tagen nimmt das auch wieder zu. Ist die kürzere Trinkdauer ausreichend? Oder muß ich mir Sorgen machen? So macht sie eigentlich einen munteren Eindruck. Ich sorge mich wie gesagt nur, weil sie kürzer trinkt und auch mehr spuckelt... Viele Grüße und danke vorab schonmal! Ava

Biggi Welter
Liebe Ava, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen (20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen), es ist also völlig normal, wenn das Baby schneller satt ist. Ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Es kann sein, dass Ihr Baby mit dem schnelleren Trinken noch nicht so zurecht kommt und deshalb spuckt. Sicher ist es deshalb sinnvoll, dass Sie einmal Ihre Anlegetechnik und Stillposition von einer Stillberaterin überprüfen lassen, denn Spucken kann oft auf eine ungute Anlegetechnik zurückgeführt werden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter