Frage: trinkdauer

hallo, mein sohn ist 4 monata alt. momentan trinkt er immer sehr kurz an der brust, so etwa drei minuten und meist nur eine seite. er kommt so alle 2-4 stunden. kann er da wirklich satt werden??? vor dem einschlafen ist der einzige moment am tag, wo er lange nuckelt. aber mir kommt es eher wie schmusebedürfnis vor. ich kenne alle punkte, woran man erkennt, ob ein kind gedeiht, trotzdem verwirrt mich diese kurze trinkdauer. er lässt sich auch nicht öfter anlegen. da wird er richtig sauer. noch eine frage zum stuhlgang: er hat mehrmals am tag kleine mengen und manchmal nur nasse pupse. ist das normal? danke.

Biggi Welter
Liebe Esmeralda, diese Phase, dass ein Baby extrem ablenkbar ist, kommt bei fast allen Kindern und bei manchen auch mehrfach vor. Sie bedeutet nicht, dass das Kind bereit für Beikost ist, denn dann wäre dies bei so manchem drei Monate alten Kind bereits so weit. Im Alter von deinem Kleinen ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es nun doch so weit ist, dass er zusätzlich noch feste Nahrung erhält - ob mit oder ohne „Gezappel" an der Brust. Es ist übrigens erstaunlich wie viel Milch ein älteres Baby innerhalb von kürzester Zeit an der Brust trinken kann. Deshalb lässt sich aus der Zeit an der Brust nicht unbedingt festmachen, wie viel das Kind trinkt. Solange das Kind gedeiht, ist es dann nicht wichtig, wie kurz oder lang, selten oder oft das Kind an der Brust trinkt und es spielt dann auch keine Rolle, ob es an einer oder beiden Seiten trinkt. Auch das Aussehen und die Häufigkeit des Stuhlgangs spielen dann keine Rolle. Ein gut gedeihendes Baby kann einfach nach Bedarf gestillt werden und selbst entscheiden, wann, wie und wie lange es an der Brust trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter