Frage: Trinkdauer zu lange

Hallo, ich habe meinen Sohn (5 Monate) bis vor 3 Wochen voll gestillt und dann angefangen, ihn Mittags mit dem Löffelchen aus dem Glas zu füttern. Das klappt auch ganz prima. Seit 3 Tagen versuche ich, die Abendmahlzeit mit einer Flasche Folgemilch zu ersetzen. Am ersten Abend hat er ca.120ml und am 2. Abend nur 80 ml und eine Brustseite getrunken. Die ganze Prozedur hat auch ziemlich lange gedauert. Wenn ich ihn stille, dauert es meistens nur ca. 15 Minuten, dann sind wir fertig. Heute abend hab ich ihm dann wieder die Flasche gegeben und auch das Loch an dem Sauger etwas vergrößert, aber es hat insgesamt wieder gute 45 Minuten gedauert, bis er zufrieden war. Gestern hatte er die ganze Flasche geleert - allerdings auch in einer halben Stunde. Wie kann das sein, wo er sonst an der Brust so schnell ist? Soll ich lieber Brei füttern? Für einen Rat bin ich dankbar. Liebe Grüße Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, eine Flaschenmahlzeit sollte mindestens 20 Minuten dauern und so gesehen ist es keineswegs sinnvoll, das Trinken aus der Flasche zu forcieren und das Saugerloch zu vergrößern, damit das Kind schneller trinkt. Ein zu schnelles Trinken an der Flasche birgt immer die Gefahr, dass das Kind zu viel trinkt und dadurch dann ein Grundstein für spätere Ess- und Gewichtsprobleme gelegt wird. Die Frage ist, was Sie erreichen wollen. Weder Brei noch Flasche werden Ihnen ruhigere Nächte garantieren und Stillen ist eben doch die bequemere Methode (neben den anderen Vorteilen). Diese Bequemlichkeit werden Sie mit der Flasche schlicht nicht erreichen können, mit Brei allerdings auch nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter