Frage: Traurig nachdem ich die Flasche gegeben hab

Ich habe eine Frage. Irgendwie verspürte ich den Wunsch abzustillen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Jetzt habe ich ihm am Abend vorm Einschlafen ein Fläschchen gegeben. Er wollte zwar zwischendurch wieder zum Busen (hab ihn auch gelassen) aber davor und danach hat er zumindest 30 ml aus der Flasche getrunken. Nur danach verspürte ich so eine Traurigkeit und Leere. Ist das normal??? Ich bin jetzt total zwiegespalten und weiß nicht was ich möchte. Auf der einen Seite genieße ich das Stillen noch immer, auf der anderen Seite bleibt immer die Angst dass ich ihn bis zu 1 Jahr nicht abstillen kann. Beikost mag er nicht besonders. lg

Biggi Welter
Liebe Kiwun2013, warum willst Du denn jetzt abstillen? Weil alle es sagen oder weil DU es willst? Die Erfahrung vieler Jahrzehnte und Familien zeigt, dass es meist mehr Erfolg bringt, wenn man sich nach den Bedürfnissen des Kindes (und auch der Mutter) orientiert und eine Lösung findet, die diese nicht bekämpft sondern bestmöglich befriedigt. Uns macht das meist große Angst ("es kann doch nicht sein dass sich alles um das Baby dreht"), aber glaub mir: Es funktioniert, und schadet überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: Es festigt die Bindung zwischen dir und dem Kind, zeigt ihm, dass es dir vertrauen und sich auf dich verlassen kann. Und DAS prägt sein ganzes Leben!! Oh, wir kennen sie alle: Die besser wissenden Freundinnen, Nachbarinnen, Schwiegemütter und Schwägerinnen, und die eigene Mutter ist meist auch keine wirkliche Stütze, weil sie selbst nicht stillen "konnte". Glaub mir, DU BIST NICHT ALLEIN, und das, was dein Herz dir sagt und dein Kind dir zeigt, ist das, woran du glauben solltest. Alles andere mag schön und gut für die anderen sein, aber eben nicht für Euch! Lass dich nicht in eine Haltung schubsen, die nicht deine ist! Der Einstellung, dass das Langzeitstillen die Loslösung beeinträchtige oder ein Problem in Hinblick auf die Theorie des Übergangsobjektes darstellt, ist keineswegs bewiesen. Dieser Vorstellung liegt eine Hypothese zugrunde, für die es keinen Beweis gibt. Diese Überlegungen beruhen auf Beobachtungen in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe die vor langer Zeit gemacht wurden. Dem Stillen oder gar dem längeren Stillen wurde dabei überhaupt keine Aufmerksamkeit entgegengebracht (wohl auch, weil kaum bzw. nicht lange gestillt wurde). Die Praxis zeigt jedenfalls, dass langzeitgestillte Kinder nicht unselbständiger sind als kurz oder gar nicht gestillte Kinder und auch keine vermehrten Probleme mit der Loslösung haben, im Gegenteil: Oft haben sie ein so starkes Vertrauen in sich und die Welt, dass sie recht forsch die Welt entdecken wollen. Höre in dich hinein, vielleicht bist Du einfach wirklich noch nicht soweit und bis zum ersten Geburtstag ist noch sooooo viel Zeit ;-). LLLiebe Grüße Biggi