Frage: Transport Muttermilch

Guten Tag Wie lange darf ein Transportweg sein, um Muttermilch ungekühlt zu transportieren? Oder muss da immer eine Kühltasche (inkl. Kühlelementen?) verwendet werden? Und: Macht es dabei einen Unterschied, ob die Milch frisch abgepumpt wurde oder aus dem Kühlschrank oder aus dem Tiefkühlfach kommt? Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Antwort auf: Transport Muttermilch
Liebe Cynthiaaa, auf deine Frage kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Wie immer ist es so, dass auch bei der Muttermilch die Kühlkette möglichst nicht unterbrochen werden sollte. Somit wäre es immer sinnvoll, eine Kühltasche mit Kühlakku zu verwenden. Möchtest du die Kühlkette unterbrechen ist die Frage, wie lange das akzeptabel wäre abhängig von einigen Faktoren: Wie warm ist bzw. wird es, was machst du anschließend mit der Milch - soll sie gleich verfüttert oder eher eingefroren werden? Wird sie verfüttert, ist es wohl weniger dramatisch als wenn du sie noch länger aufheben möchtest. Dann hängst es natürlich auch von deinem Baby und seinem Immunsystem ab. Bei starken Temperaturschwankungen können sich (natürliche) Keime in der Milch vermehren, und das kann - muss aber nicht - den Kleinen Probleme machen. Ansonsten gelten bei einem reif geborenen und gesunden Baby die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) LLLiebe Grüße Biggi