Frage: Transport von Muttermilch

mtina
Hallöchen, ich habe eine kurze Frage zum Transport trinkfertiger Muttermilch: Wir nehmen denmächst mit unserem Chor an einem Konzert teil. Das wird etwa zwei Stunden dauern und in dieser Zeit kann ich dann schlecht stillen. Nun habe ich folgenden Plan: Ich wollte zuhause ein bis zwei Portionen Mumi aufwärmen (vielleicht etwas wärmer als benötigt) und diese dann in einer Thermoskanne mitnehmen, So könnte z.B. meine Mutter bei Bedarf Milch aus der Kanne ins Fläschchen umfüllen und füttern. Nach dem Konzert könnte ich dann etwas Milch abpumpen, damit ich nicht platze ;o)) Könnte natürlich auch sein, dass die Kleine gar nichts will und das Konzert verpennt, dann müsste ich die Milch eben später entsorgen. Nun zur Frage: funktioniert mein Plan so? Wie lange darf ich die Milch denn so aufbewahren? Muss ich die Kanne vorher mit kochendem Wasser ausspülen / sterilisieren? Oder muss ich es vielleicht ganz anders machen? Vielen Dank für die Hilfe Mtina PS: ich habe nicht die Möglichkeit, gefrorenen Milch mitzunehmen und vor Ort aufzuwärmen....

Liebe mtina, es ist nicht empfehlenswert, erwärmte Muttermilch z.B. in einer Thermoskanne eine längere Zeit aufzubewahren und dann noch zu verfüttern, weil sich in der warmen Milch einfach viel schneller Keime vermehren können. Am besten ist es, wenn du Milch mitnimmst, die du bei Raumtemperatur ja bis 24 Stunden aufbewahren kannst, bei kühleren Temperaturen entsprechend länger. Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Fläschchenwärmer anzuschließen, könntest du gekühlte Milch wie folgt erwärmen: Unter fließendem warmen Wasser, in dem du in einer Thermoskanne heißes Wasser mitnimmst und ein Gefäß, in das du dieses Wasser und die Milchflasche dann stellen kannst. Aber: die Milch muss gar nicht zwangsläufig erwärmt werden, Raumtemperatur ist schon ausreichend und schadet deinem Kind nicht. Habt ihr schon Fläschchen gefüttert? Falls nicht, schau dir die Tips zum Flasche geben bitte noch an, z.B. unter: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=117944&suche2=trinken+aus+der+Flasche+zu+erschwe&seite=1#start Lieben Gruß, Kristina