Frage: Nochmal bezügl. Transport/Aufbewahrung Muttermilch

TB0308
Hallo, Entschuldigung, ich muss jetzt nochmal nachfragen, evtl habe ich etwas falsch verstanden oder formuliert. Ich meinte bei der Frage keine tiefgefrorene Milch aus dem Gefrierschrank sondern aus dem Kühlschrank. Das heißt die Milch wird nicht aufgetaut, da sie nicht eingefroren, sondern nur gekühlt wurde. Wenn ich Muttermilch aus dem Kühlschrank entnehme, in dem sie ein paar Stunden aufbewahrt wurde nach dem Abpumpen, wie muss ich sie transportieren um sie unterwegs zu verfüttern und wie lange ist sie (ungekühlt) verwendbar? Vielen Dank und Entschuldigung, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Biggi Welter
Liebe TB0308, nein, ich war schon arg müde und habe es nicht kapiert ;-), sorry. bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Ich würde einfach die Zeit dazu rechnen, die die Milch schon im Kühlschrank lag. Es ist auch kein Problem Ihrem Kind die Milch zimmerwarm zu geben. Sie muss nicht auf Körpertemperatur sein. LLLiebe Grüße Biggi