Frage: Fragen zum Apumpen, Aufbewahrung, Einfrieren....

Lovely2015
Hallo, hab gestern mit dem abpumpen mal angefangen zu testen, da mein Kurs bald losgeht will ich bwas auf vorrat haben uns mal vorab testen ob die kleine es trinkt.... , hab 90 ml auf einer Seite von 10 min rausbekommen. Hab die Mlich jetzt mal in Kühlschrank. Hab jetzt noch allgemein paar Fragen dazu: 1) Soll ich die Milch jetzt gleich einfireren oder noch was ansammeln erst? Da man ja sagt so 150 ml ungefähr wäre eine Portion. 2) Stimmt es das die eingefrorene Milch wohl nicht gut rauskommt und eher nur für ne Brei Zubereitung gut ist? So hat mir ne Freundin gesagt. Die hat mir dazu geraten immer frisch dann zu punpen bei bedarf. 3) Wenn meine Maus mir die Milch nicht bzw. nicht ganz trinkt wie auch immer, kann ich die danach nochmal aufbewaren, aufwärmen, einfrieren? oder muss die weg? 4) Wie lange oder geht des überhaupt die angepumpte Milch bei Zimmertemperatur zu lagern? 5) Muss ich die Pumpaufsätze nach jedem Pumpen sterilieseren oder reicht es mit heissem Wasser abzuwaschen? Und die einmal pro Woche steril machen? 6) Wie wärmt man die Milch am besten auf wenn sie im Kühlschrank ist? Wie warm sollte sie sein um sie zu geben? Wie lange dauert es bis die eingefrorene Milch aufgetaut ist? Kann man diese auch ggf. nochmal einfriren, wenn sie Kühl steht und nicht verwendent wird? Sorry für die vielen Fragen...aber wäre nett wenn Sie mir diese bwantworten. Vielen DANK Schon mal im vorraus.

Biggi Welter
Liebe Lovely2015, nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Manchmal schmeckt aufgetaute Milch komisch und die Babys verweigern sie dann, allerdings ist ds nicht immer so, probiere es einfach aus. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Die Milch kann auch bei Zimmertemperatur verfüttert werden oder eben kurz erwärmt werden. LLLiebe Grüße Biggi