Frage: Aufbewahrung Muttermilch

LilYun
Mir ist doch noch eine Frage eingefallen : Wenn ich Muttermilch im Kühlschrank aufbewahre (bis zu 8 Tage sind möglich ? - bei 4 Grad) kann ich Milch die im Kühlschrank ist nach ca. 2-3 Tagen einfrieren wenn ich merke ich benötige sie nicht ? Und wenn ich die Milch aus dem Kühlschrank nehme wie lange kann ich sie bei Raumtemperatur stehen lassen Bzw. Wenn ich unterwegs bin bis wann muss ich sie verfüttern ? Grüße :)

Biggi Welter
Liebe LilYun, beim Einfrieren sollte die Milch nicht älter als 24 Std sein, da sonst Verluste drohen. Wenn ein Baby nur ab und zu abgepumpte Muttermilch bekommt, spielt das bestimmt keine große Rolle, aber manche bekommen diese ausschließlich. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. LLLiebe Grüße Biggi