Frage: Transport Muttermilch

Hallo liebes Expertenteam, bei mir ist es nun doch zwingend erforderlich, dass ich abgepumpte Muttermilch unterwegs füttere. Mir ist nur Transport der Muttermilch nicht ganz klar. Überall lese ich dass MuMi 4 - 6 Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden kann. Also könnte ich doch die abgepumpte Milch einfach direkt (oder auch aus dem Kühlschrank) bei Raumtemperatur stehen lassen und dann in einem Thermobehälter mitnehmen (damit sie bei den mittlerweile kälteren Temperaturen nicht abkühlt)? Sofern sie natürlich zeitnah verfüttert wird. Oder sehe ich das falsch? Weil im Gegensatz hier lese ich auch immer, dass MuMi nicht ungekühlt transportiert werden darf. Was ist nun richtig? Vielen Dank für die Antwort.

Antwort auf: Transport Muttermilch
Liebe Dreamdance, am besten ist es, wenn du Milch mitnimmst, die du bei Raumtemperatur ja bis 24 Stunden aufbewahren kannst, bei kühleren Temperaturen entsprechend länger. Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Fläschchenwärmer anzuschließen, könntest du gekühlte Milch wie folgt erwärmen: Unter fließendem warmen Wasser, indem du in einer Thermoskanne heißes Wasser mitnimmst und ein Gefäß, in das du dieses Wasser und die Milchflasche dann stellen kannst. Aber: die Milch muss gar nicht zwangsläufig erwärmt werden, Raumtemperatur ist schon ausreichend und schadet deinem Kind nicht. Du solltest die Milch nicht in einen Thermosbehälter geben, denn sobald sie warm gehalten wird, muss sie gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi