Frage: tränen tränen tränen

Hallo, mein name ist kerstin und ich bin mutter von meiner tochter elina. diese ist 10 wochen alt. es ist unser erstes kind und somit sind wir noch völlig ahnungslos was alles auf uns zukommt. leider habe ich mich überreden lassen von besserwissern, das ich ab und zu die flasche geben muss da sie sonst nicht mehr satt wird. ich habe für mein leben gerne gestillt und muss nun feststellen das sie meine brust nicht mehr nimmt. ich habe viel versucht, im halddunkeln stillen, schaukelstuhl etc. jetzt pumpe ich meine milch ab und muss feststellen, dass sie diese auch nicht mehr nimmt. ich bin tieftraurig und nur noch am weinen. selbst wenn ich abpumpe, kommt nicht viel milch, höchstens 100 ml. und davon wird sie wirklich nicht satt. wer weiss vielleicht einen rat für mich? ich danke jedem im voraus. kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Wenn Sie beim Abpumpen 100 ml Muttermilch gewinnen können, dann ist das nicht wenig, sondern viel! Ihr Baby ist saugverwirrt und weiß nicht mehr, wie das Trinken an der Brust geht und daher lehnt es die Brust jetzt ab. Das kommt leider gar nicht so selten vor, wenn ein Kind die Flasche oder auch einen Schnuller bekommt. Ein saugverwirrtes Kind wieder an die Brust zurückzuführen kann eine Herausforderung sein, doch es ist möglich. Allerdings wäre es gut, wenn die Rückführung durch eine Stillberaterin vor Ort begleitet wird. Ohnehin wäre es günstig, wenn Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen könnten, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind saugt und sich an der Brust verhält und Ihnen gezielte Tipps geben kann, wie Sie Ihr Baby an die Brust zurückführen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angiben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wenn Sie beim Abpumpen 100 ml Muttermilch gewinnen können, dann ist das nicht wenig, sondern viel. LLLiebe Grüße Biggi Welter