Frage: Todunglücklich...abruptes Abstillen und viele Probleme

Hallo Biggi oder die, die es selbst erlebt haben. Am vergangenen Samstag musste ich überraschend ins Krankenhaus. Bis dahin stillte ich meinen Sohn, gerade 1 Jahr noch am Morgen, nachmittags und abends or dem Zubett gehen. Da ich an den Tropf musste, um durchblutungsfördernde Medikamente, Antibiotika und Cortisongaben zu bekommen....sagte man mir ich muss abstillen. Man gab mir 2 Pillen und bat darum die nächsten Tage zu kühlen. Tja so einfach wie das von den HNO klang..war es aber nicht. SEit Sonntag...und das ist bald eine Woche her...ist meine Brust hart und schwer, es gibt einige schmerzhafte Stellen und ich kühle wie verrückt rund um die Uhr. Zwischendurch habe ich es geschafft einige Tropfen auszustreichen. GEstern war ich, weil panisch vor einer Brustentzündung beim Arzt. Sie telefonierte mit meinem FA und der hat ihr geraten mir Kriptin zu verschreiben. DAmit sollte es besser werden, ansonsten kühlen und kühlen. WEder seelisch und wie man hier liest körperlich habe ich das nicht gut verkraftet. Ich fühle mich ziemlich down und mein Kleiner ist auch völlig fertig. Leider nehme ich noch diverse Medikamente..sonst hätte ich ihn einfach wieder angelegt. Nun müssen wir da durch..aber wie ? Es tut weh..und ich werde bald irre. Was soll ich nur machen ??? Wie lange dauert es , bis es nicht mehr weh tut...wie kann ich meinen Sohn wieder "zurück gewinnen" ? Er versteht das alles überhaupt nicht...was nachvollziehbar..ist. Mein Mann legt sich nun immer mit ihm hin, aber in den Nächten weint er..ich biete ihm dann einen Kuschelplatz, aber das will er nicht...oh Mann. LG GABY

Biggi Welter
Liebe Gaby, wie herzlos doch manche Ärzte sein können! Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen, die Auswirkungen auf das Stillen haben und es auch nur ganz selten Situationen, in denen es keine Möglichkeit der Behandlung gibt, die mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Leider ist es jedoch immer wieder so, dass sich Ärzte in dieser Hinsicht nicht unbedingt so gut auskennen und dann rasch (und überflüssigerweise) zum Abstillen raten, ohne sich bewusst zu sein, dass das Risiko des Abstillens bzw. Nicht Stillens, die Risiken einer Behandlung während der Stillzeit bei weitem übersteigen. Es gibt die Möglichkeit, dass sich Ärzte informieren. Dazu gibt es zum einen Fachbücher (nicht die Rote Liste, denn die ist lediglich eine Sammlung der Beipackzettel). „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann und Schaefer ist im deutschsprachigen Raum das Standardwerk zu diesem Zweck. Im Zweifelsfall kann sich ein Arzt bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030 30686 734 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Vielleicht ist dein Arzt so nett und ruft da HEUTE noch an und fragt, was Du für Medikamente nehmen kannst und dann kannst Du sofort stillen und deine Brustentzündung wird ruck-zuck weg sein. Wenn es gar nicht anders geht, ruf selbst dort an, jetzt könnte noch jemand da sein. Bitte schreibe mir doch heute noch einmal und sage mir, was dabei raus kam, morgen kannst Du mich während der Sprechstunde auch gerne anrufen. Gib nicht auf, Du musst nicht abstillen und dein Kind muss auch nicht unglücklich sein! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi