Frage: Tochter mag nicht mehr so recht trinken

Hallo, vielleicht gibt es für mich Tips bzw. was zum Beruhigen und Aufbauen: Meine Tochter ist jetzt 22 Wochen alt und ist am Dienstag geimpft worden (1. Auffrischung). Weil sie bei der ersten Impfe ein kleinwenig reagiert hat, habe ich ihr dieses Mal sofort Globuli gegeben. Sie hat dieses Mal auch keine leichte Temperatur bekommen und schläft nachts auch ruhig. Sie möchte seit dem aber nicht so richtig trinken, heißt: - nicht so häufig wie sonst (sonst ca. alle 1,5 Std. außer nachts) - wenn ich sie anlege, macht sie ein oder zwei Züge und weint dann (steigert sich hin und wieder auch richtig rein) Der Wetterumschwung macht vielleicht auch noch was aus. Sie hat man auch so gerade 4 nasse Windeln pro Tag (aber keine Anzeichen von Austrocknung da). Manchmal habe ich das Gefühl, daß sie schon Zähne bekommt (sie kaut auf allem rum - insbesondere Finger) Manchmal will sie statt Brust auch einfach nur Schnuller zum Kauen. Bin mit dieser Situation nicht zufrieden, aber wie kann ich daran was ändern? Oder warum könnte meine Maus noch so 'unruhig' sein? Habe auch schon Gedanken an zusätzlich Wasser gehabt, obwohl ich weiß, daß das Sstillen alleine ausreicht. LG Nici

Biggi Welter
Liebe Nici, es wird sich wohl nur sehr schwer herausfinden lassen, ob die Kleine nun aufgrund des Wetterwechsels, der Impfung oder aus einem anderen Grund weniger an der Brust trinken mag. Da das Wochenende bevorsteht, würde ich sie vorsichtshalber kurz von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. Wenn sie tatsächlich zahnt, kann es helfen, ihr vor dem Anlegen die Zahnleisten zu massieren und ihr ein (gekühltes) Beißspielzeug zum Draufherumkauen anbieten. Hitze ist auch für Babys nicht immer angenehm, vor allem dann, wenn es plötzlich heiß wird. Die Australian Breastfeeding Association hat sogar eine Infobroschüre „Keeping Baby Cool" herausgebracht mit Tipps, wie dem Baby Abkühlung verschafft werden kann. Vorschläge sind hier zum Beispiel, dass das Baby mit lauwarmem Wasser abgewaschen wird oder auch (ohne Seife) gebadet wird. Mit dem Baby zusammen duschen kann ebenfalls angenehm für beide sein. Bei großer Hitze wird ein Ventilator gute Dienste leisten, doch der Luftstrom sollte nicht direkt auf das Baby gerichtet werden. Es können feuchte Tücher aufgehängt werden (bei trockener Hitze) um den Raum abzukühlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter