Frage: Tochter 8 Monate schläft trotz stillen schlecht ein

Jana1186
Hallo Ihr habt mir schon oft weiter geholfen. Wir haben momentan folgendes "Problem": unsere Tochter 8 Monate stillt von Anfang an zum einschlafen egal ob tagsüber abends oder nachts. Momentan ist es so das sie abends gestillt wird, dafür aber immer länger braucht bis sie andockt oder sie hört auf ist aber noch putzmunter. Wenn ich sie dann ins Bett lege und ihr noch Wasser anbiete dann trinkt sie 50-100ml. Oder auch wenn wir ihr eine Flasche machen weil sie gar nicht zur Ruhe kommt trinkt sie auch da nochmal eine große Menge, wobei wir die Milch stark verdünnen. Ist meine Milch nicht mehr nahrhaft genug? Oder beginnt sie sich selbst abzustillen? Ich bin auch mittlerweile an einem Punkt wo ich für mich gern abstillen möchte merkt sie vielleicht das? Ich stille momentan nur noch weil ich merke das sie es braucht und auch einfordert, vor allem zum schlafen und ich nicht weiß wie ich sie sonst ( außer mit Flasche) zum schlafen kriegen soll,weil es immer mit Tränen endet und das wollte ich eigentlich gern vermeiden. Ich merke aber das mir die ganze Situation nicht mehr gut tut, weil ich mir Gedanken mache wie es alles werden soll. Lg

LIebe Jana1186, du schreibst: "Ich merke aber das mir die ganze Situation nicht mehr gut tut, weil ich mir Gedanken mache wie es alles werden soll." und sagst damit, dass das "Problem" tatsächlich eher auf deiner Seite liegt als auf der deiner Maus. GIbt es denn konkreten Anlass zur Sorge? Es ist doch völlig normal, dass ein Baby mit 8 Monaten noch viel stillen will und in den Schlaf gestillt wird. Wenn sie nicht wirklich zur Ruhe findet dabei liegt es nicht zwangläufig am Stillen. Es gibt viele Gründe für Unruhe, und gerade in diesem Alter tritt sie häufig auf. Manchmal hilft es, die Schlafenszeit einfach etwas zu verschieben. Probiere doch mal aus, wie es ist, wenn du eine Stunde früher oder später beginnst, sie zum Schlafen fertig zu machen. Wer sagt denn, dass es um XY Uhr sein muss? Deine Maus is noch so klein, und hat schon so viel gelernt, sich so weit entwickelt. Doch manches wird noch seine Zeit brauchen, da ist es toll, wenn du es ihr gestatten kannst, und nicht versuchst, sie unter Druck schneller reifen zu lassen. Was genau passiert, wenn du sie noch 2 oder 3 Monate weiter stillst? Was ist dein worst-case-Szenario? LIeben Gruß, Kristina