Frage: Tipps zum Stillen mit einer Brust

Hallo Biggi! Ich hoffe, Du kannst mir Tipps für eine etwas kuriose Situation geben. Meine Tochter Helen hat, als sie etwa 4 Wochen alt war, begonnen, abends die linke Brust zu verweigern. Mit 8 Wochen verweigerte sie die Brust von einem Tag auf den anderen komplett. Sie wirft den Kopf in den Nacken und brüllt immer hysterischer, wenn ich versuche, ihr die linke Seite anzubieten. Zusammen mit meiner Hebamme und der Kinderärztin haben wir versucht, einen Grund dafür zu finden, zwecklos. Stillposition(en) ist ok, Milchfluss ok, ohne Verstopfungen etc., Spendereflex zügig, aber nicht stärker als an der anderen Brust, Nacken und Kiefer meiner Tochter ok. Also hat sie die eine Seite komplett abgestillt, es kommt höchstens noch ein Tröpfchen beim Stillen mitgeflossen. Sie wird satt mit einer Brust, trinkt höchstens jedoch 10 Minuten, dann Abstände zwischen 30 Minuten und 4-5 Stunden je nach Wetter und Schlafbedürfniss. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit der Situation, solange Helen satt wird, da ich sie gerne mind. 6 Monate stillen möchte. Die eine Brust ist jetzt schon etwas praller als die andere, meine Hebamme meinte jedoch, das würde sich nach Abstillen wieder geben (?). Aber welche zwei Brüste sind schon identisch? Hast Du noch Tipps für mich, worauf ich jetzt besonders achten muß? Vielen Dank im voraus Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, so „kurios" ist deine Situation gar nicht, denn es gibt sehr viele Kinder, die eine Lieblingsbrust haben (manchmal sind es auch die Mütter). Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Gelegentlich kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Etwas Besonderes, auf das Du jetzt noch achten müsstest gibt es nicht. LLLiebe Grüße Biggi