Frage: Tipps für Beikost für Breiverweigerer?

Hallo Biggi, mein Sohn ist 10 Monate alt und ernährt sich fast ausschließlich von Muttermilch. Gemüse-, Fleisch-, Kartoffelbrei usw. lehnt er energisch ab. Auch selbst gekochtes weiches Gemüse nutzt er nur zum Spielen. Wir hatten jetzt eine kurze Phase, in der er täglich fast ein komplettes Birnen-Gläschen so über den Tag verteilt verputzt hat. Aber die Phase scheint nun vorbei zu sein. Allerdings zeigt er Interesse am Essen, wenn er mit uns am Tisch sitzt. Babykekse und Zwieback knabbert er sehr gerne und auch mit einer halben Scheibe Brot is(s)t er lange beschäftigt. Wenn ich einen Apfel oder eine Birne esse, möchte er mir diese aus der Hand reißen und selber daran knabbern. Ich lasse ihn dann ab und zu mal daran lecken bzw. ein kleines Stückchen abschaben. Ich bin mir unsicher, welches "richtige" Essen ich ihm schon geben darf. Dürfte er z.B. schon ein Brot mit Streichwurst essen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, Streichwurst würde ich persönlich noch nicht geben, sie ist sehr salzig. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Brot kann Ihr Baby nun sicherlich auch schon essen, wenn es allergiegefährdet ist, sollten Sie noch kein Weizenbrot geben. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi