Frage: Thema Beissen :-(

Liebe Biggi und liebe Kristina, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Sohn (15 Monate). Er beisst mich (wieder) beim Stillen! Früher als er die ersten Zähnchen bekam hat er das auch schon öfter gemacht, dann ließ es aber nach und er hat es auch gar nicht mehr gemacht. Jetzt tut er es leider wieder...er bekommt gerade die Backenzähne, kann es damit zusammenhängen? Ich habe schon sämtliche Tipps versucht....im Grunde weiß ich ja wie man sich dann verhält, nur leider hilft das alles überhaupt gar nicht! Wenn ich ihn in den Schlaf stillen möchte und er wieder zu beißt dann sag ich ihm im ernsten Tonfall dass er das nciht darf und dass er nur vorsichtig trinken soll. Dann fängt er an zu brüllen. Ich sage ihm dann nochmals ganz eindringlich dass er gerne trinken darf, wenn er vorsichtig isst und nicht beisst. DAnn lass ich ihn auch wieder trinken und was macht er? Logo, er beisst wieder zu :-(. Wenn er dann das zweite Mal gebissen hat dann sage ich ihm wieder, dass er das nicht darf, dass es mir weh tut und er dann halt nicht mehr trinken darf. Dann brüllt er wieder und ich trage ihn dann meistens umher....damit er sich beruhigt und oder einschläft....allermeistens beruhigt er sich dann auch und ich versuche es dann nochmal mit dem Stillen...meistens ist er dann auch zu müde um zu beissen und schläft schnell ein *g*. Was kann ich noch tun, damit er es lässt? Oder ist das verkehrt dass ich ihn immer so schnell wieder trinken lasse? Bin für jeden Tipp dankbar! LG,Simone
Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 15:40

Antwort auf: Thema Beissen :-(
Liebe Simone, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht dein Sohn. Wenn dein Sohn dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Wahrscheinlich wird das für dein Kind auch unangenehm sein und es wird schneller damit aufhören, dich zu beißen. Weitere Tipps, wie man einem "bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich hoffe, es klappt bald wieder! LLLiebe Grüße, Biggi