Frage: Teufelskreis mit der Brust

Hallo Frau Welter, nachdem ich gestern meinen ersten Milchstau hinter mich gebracht ( und mit Erfolg behandelt!)habe, möchte ich Sie Folgendes fragen, um in Zukunft einen Stau zu vermeiden: meine rechte Brust ist erstaunlich schnell in der Milch-Produktion, 2 Stunden nach dem letzten Trinken ist schon wieder mehr als genug drin. Die linke Brust kann locker 6 Stunden unberührt bleiben ohne fest zu werden. Damit die rechte Brust nicht zu fest und prall wird, lege ich meinen Sohn dementsprechend oft an...und daraus wird ein Teufelskreis....je mehr ich ihn anlege, umso mehr bekommt die Brust doch das Gefühl *Nachschub muss her *. Und wenn ich meinen Sohn nicht anlege, staut sich die Milch.... wie komme ich da wieder raus???? Danke! LG, Therry

Biggi Welter
Liebe Therry, zunächst einmal ist es vollkommen normal, dass eine Brust mehr Milch bildet als die andere. Da wir Menschen nicht symmetrisch sind, sind auch die Brüste einer stillenden Frau nicht gleich. Das ist also nicht ungewöhnlich. Wenn Ihre Brust zu Stauungen neigt - und leider gibt es Frauen, bei denen das so ist - dann ist es wichtig, dass die Brust entleert wird. Das bedeutet aber nun nicht, dass Sie ständig die Brust so weit wie möglich entleeren müssen, denn dann wird es wirklich zu diesem Teufelskreis kommen, dass immer mehr Milch gebildet wird und das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage vollständig aus den Fugen gerät. Sie können so vorgehen, dass Sie sobald Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen und Ihr Kind nicht hungrig ist, gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Im Laufe der Zeit wird sich dann wieder ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einpendeln. Achten Sie auch darauf, dass Sie genügen Ruhe und Erholung bekommen. Ein Milchstau ist nicht selten ein Warnsignal, dass die Frau sich zuviel zumutet. LLLiebe Grüße Biggi Welter