Frage: Teilzeit-gestilltes Baby kein Stuhlgang, Blähungen + trinkt weniger

Ba18
Hallo, unsere kleine 7 Wochen alt hat nun den 6. Tag keinen Stuhlgang und plagt sich mit Blähungen, was ohnehin schon unser großes Problem ist... Wir hatten das auch schon, aber spätestens am 5. Tag kam der ersehnte Haufen, war immer ganz weich oder fast flüssig und ockerfarben....ich trinke täglich 1kanne stillte - Fenchel Kümmel Annis- und las nun, das könnte Blähungen noch verstärken?? Ich stille bislang immer beide Seiten - jeweils 5-10 min, dann nickt sie meist ein- und dann trinkt sie meist noch ca 80-90 ml Aptamil ha pre. Seit gestern Abend aber trinkt sie nur auf einer Seite, nickt ein und dann an der Flasche nur 40-50 ml und die andere Seite will sie garnicht und quäkt sich mit Blähungen... auch schnallst sie beim trinken an der Brust und beim Fläschchen seit 2 Wochen... scheint sehr viel Luft zu schlucken... ich würd am liebsten weinen... jetzt noch der Stuhlgang der sie quält und nicht rauskommt und es kommt mir vor, als wär sie so voll dass sie auch nur noch wenig trinkt- kann das sein??? Die Windel ist aber immer sogar sehr nass... am liebsten würd ich das stillen hinwerfen... als die stillberaterin hier war vor 3 Wochen fand sie alles gut... anlegen usw. ... bin echt ratlos... kennt das jemand?? LG B.

Biggi Welter
Liebe B., Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Sie können auch versuchen Ihrem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend) und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot Cold Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Ein Tragetuch kann in dieser Situation ebenfalls sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Sie werden vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird und mit etwas Geschick können Sie Ihr Kind sogar im Tuch stillen. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe. Da Sie Milchbildungstee trinken, lassen Sie diesen Tee probehalber weg. Fencheltee oder auch solche Mischungen, wie sie als Milchbildungstee verkauft werden, werden immer wieder als DAS Mittel gegen Bauchprobleme angegeben, aber sehr viele Kinder reagieren gerade auf diese Tees, vor allem, wenn die Mutter größere Mengen davon trinkt, mit massiven Blähungen. Wenden Sie sich unbedingt an eine kompetente Beraterin vor Ort, die Ihnen im direkten Kontakt viel besser helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi