Frage: Blähungen/ Stuhlgang - Posting von gestern

Liebe Frau Heindel, vielen Dank für Ihre Antwort ! Mein Sohn trinkt unterschiedlich lange, am längsten und ruhigsten in der Nacht, ich denke es sind dann ca. 15 min wobei er manchmal noch ein bisschen an der 2.Brust trinken möchte, dann aber nur noch wenige Minuten. Das empfohlene Heft werde ich bestellen. Tagsüber trinkt er eher kurz und hektisch, es sei denn er hat vorher länger geschlafen. Kann ich ihn denn schon in der Kreuztrage vor dem Bauch tragen? Also ihn in aufrechter Haltung mit angehockten Beinen ? Denn liegend im Tragetuch mag er nicht wirklich..... Herzlichen Dank im voraus ! LG Katja Bohn

Liebe Katja, ja, ab der 8. Lebenswoche können Babys in der Kreuztrage getragen werden, vorher empfiehlt sich die Wickel-Kreuz-Trage. Liegend, in der so genannten Wiege-Position fühlen sich viele Säuglinge nicht so wohl. Bindeanleitungen finden Sie online z.B. bei www.didymos.de und dann unter "Babys tragen". Bei www.hoppediz.de findet sich unter "Tragen als Therapie" und "Blähkinder" folgender Hinweis: " Für Säuglinge ist ein überblähter Bauch besonders unangenehm. Die häufigsten Ursachen dafür sind blähungsfördernde Nahrungsmittel (aufgenommen über die Muttermilch), Stress beim Stillen und das Schlucken von Luft während des Trinkens. Tragen Sie Ihr Baby nach dem Essen angeschmiegt an Ihren Körper. Dies beruhigt und befriedigt das Bedürfnis des Säuglings nach Körperkontakt. Gleichzeitig wird der Bauch leicht massiert. Es konnte nachgewiesen werden, dass Kinder, die auf diese Weise nach der Mahlzeit versorgt werden, viel seltener nach dem Essen schreien und ebenfalls weniger an Bauchkrämpfen leiden." Ich bin sicher, es wird auch bei Ihnen einen Unterschied machen. Herzlichen Gruß, Kristina