Frage: Tee oder Wasser bei schneller Gewichtszunahme?

abc12345
Hallo, meine Tochter ist fast 7 Wochen alt und wird voll und nach Bedarf gestillt. Sie meldet sich alle 2 bis 2,5 Stunden mit einer längeren Pause in der Regel am Nachmittag von ca. 4 Stunden. Bei der Geburt wog sie 3930 Gramm und ihr Gewicht liegt aktuell bei rund 5700 Gramm. Gewachsen ist sie seit der Geburt von 52 cm auf ca. 60 cm. Die schnelle Gewichtszunahme und das Wachstum führen bei ihr leider zu Unruhe, Bauchschmerzen und Blähungen. Auch das Spucken hat extrem zugenommen und sie fühlt sich merklich unwohl. Mir ist bekannt, dass gestillte Kinder prinzipiell nicht überfüttert werden können, allerdings macht ihr die schnelle Gewichtszunahme offensichtlich zu schaffen. Was können wir dagegen tun? Würden Sie empfehlen ihr vor jeder Mahlzeit etwas Tee oder Wasser zu geben? Und wenn ja, welche Menge? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe abc12345, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, daß man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter