Frage: Tee mit in die Flasche?!

Mein Sohn (8 Wochen) bekommt einmal am Tag eine Flasche. Im Moment haben wir mal wieder ziemliche Probleme mit seinem Bauch. Er hat ziemliches Grummeln und pupst auch oft. Zu dieser Malzeit bekommt er Ersatznahrung. Kann ich diese auch anstatt mit Wasser mit Fenchel- oder Bauchwohltee anrühren? Er trinkt den Tee zwar auch so, aber würden dann ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn das tatsächlich möglich ist.

Liebe schubianika, warum bekommt er denn überhaupt eine Flasche? Für seinen kleinen Bauch ist IHRE Milch bekömmlicher als jede Ersatznahrung, die immer "fremd" ist. Auch Fenchel- oder Bauchwohltee wird nicht wirklich helfen. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina