Frage: Tandemstillen und Soor

Liebes Team, wie sollte man sich beim Tandemstillen verhalten wenn Soor ins Spiel kommt? Meine Tochter ist jetzt fast 11 Wochen alt und hat einen Mundsoor seit ihrer 3.Lebenswoche. Er war auch am Po, aber da ist er im Moment nicht mehr. Wir behandeln seitdem durchgehend mit Mundgel und Suspension. Damit verschwindet der Soor auch, kommt aber immer wieder, obwohl noch gar nicht aufgehört wurde zu behandeln. Ich vermute sie steckt sich immer wieder neu an. Meine Brust zeigt keine Symptome, wird aber schon die ganze Zeit mitbehandelt. Ihr Bruder ist 2 und wird auch gestillt. Er hat keinen Soor, wird trotzdem auch mitbehandelt. Ansonsten befolge ich alle Regeln. Da der Soor trotzdem nicht verschwindet frag ich mich ob es am Tandemstillen liegen könnte und was kann ich da tun? Ich kann keinen von Beiden abstillen. Das Baby nimmt keine Flasche und meinem Sohn würde es das Herz brechen nicht mehr zu stillen. Liebe Grüße und vielen Dank

Antwort auf: Tandemstillen und Soor
Liebe OliviaÖl, den Soor zu besiegen kann wirklich schwer sein... 1. Jeder muss behandelt werden - zumindest du und die Säuglinge, möglicherweise dein Partner. 2. Du kannst Kleidung, die in Körperkontakt kommt, heiß waschen, trocknen und bügeln. 3. Manchmal ist es nötig, Zucker und Hefe eine zeitlang zu meisen, falls möglich, denn Hefepilze ernähren sich von Zucker. 4. Verwende, wenn möglich Einwegartikel als Handtücher, Windeln, Stilleinlagen, Spucktücher. Auch das Spielzeug der Babys sollte behandelt werden. 5. Die Behandlung sollte 2 Wochen fortgeführt werden, nachdem die Symptome abgeklungen sind. 6. Ganz wichtig ist auch Händewaschen Händewaschen Händewaschen, und Reinigen der Fingernägel mit einer Nagelbürste. Ihr Erwachsenen und der große Bruder könnt Naturjoghurt essen - das scheint auch in einigen Fällen geholfen zu haben. Das ist, was ich dazu noch finden konnte, wenn du alle anderen Empfehlungen bereits befolgst. Ich hoffe, es hilft! Lieben Gruß, Kristina