Frage: Tandemstillen: Kleinkind benimmt sich nicht an der Brust

Amanda32
Hallo, mein Sohn ist zwei, das Baby vier Wochen alt. Der Große wurde vor der Geburt morgens und abends zum Einschlafen nach Bedarf gestillt. Seit der Geburt stillt er, vermutlich wegen Eifersucht und zum verarbeiten, bis zu fünf Mal. Seit kurzem ist es so, dass er, wenn ich ihn andocken will, die Brustwarze mit seinen Zähnen etwas festhält und langzieht. dabei grinst er fies. Ich habe ihm schon versucht zu erklären, dass es wehtut und er es nicht tun soll. Dass ich so Angst habe vor dem stillen und er sonst nicht mehr stillen darf, aber er lässt es nicht, hört garnicht richtig zu. Ich weiß auch nicht, ob er es wirklich versteht. Nun habe ich natürlich Angst, dass er auch Mal richtig zubeißen könnte. Blöde Frage: kann ein Kleinkind die Brustwarze anbeißen?^^ Habt ihr einen Tipp? Abstillen möchte ich ihn momentan wirklich ungern, da es ihm hilft mit der veränderten Situation und der Eifersucht klarzukommen. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Amanda32, sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kinder brauchen liebevolle Führung und Anleitung und ein beständiges Eingehen auf ihre Bedürfnisse, das stimmt. Das heißt allerdings keineswegs "laisser faire" wie es Kritiker behaupten, sondern liebevolle und verständnisvolle Konsequenz, die sich langfristig auszahlt. Ihr Sohn kann und muss lernen, das sein Handeln Konsequenzen hat, dann wird er bald damit aufhören. LLLiebe Grüße Biggi