Frage: Tagsüber Stillprobleme, quengelig und schlecht in den Schlaf finden

Becki882
Unser Baby ist jetzt 6 Wochen alt und eigentlich sehr pflegeleicht. Sie schläft gut unterschiedlich ein, brüllt nur wenn ich nicht schnell genug meine Brust auspacke und ist sehr aktiv, interessiert und bewegt sich viel. Seit 1 Woche ist sie nun tagsüber beim Stillen sehr unruhig, stülpt die Lippen beim Stillen nicht mehr richtig, zappelt herum, lässt ab und brüllt (mein Milchspendereflex ist stark) und kann nicht mehr so unbeschwert herum pupsen. Sie findet schlecht in den Schlaf und hat zudem Blähungen. Meine Ernährung habe ich nicht verändert und unsere Tage sind genauso wie vorher, außer dass sie letzte Woche von 7 Tagen 4 mal eine Flaschenmahlzeit bekam und wir mit ihr am Tag etwa 15 Minuten spielen und sie viel entdecken und schauen lassen. Nachts haben wir weder Stillprobleme noch Blähungen. Danke für Ihre Hilfe! Rebecca

Liebe Rebecca, es gibt Babys, die sind so... Tagsüber ist es unglaublich unruhig, nachts läuft alles wie am Schnürchen. Die Flasche könnte eine "Saugverwirrung" ausgelöst haben, weil sie sich ja ganz anders verhält als die Brust... Aber genau sagen kann es niemand. WIchtig ist, dass du gelassen und zuversichtlich bleibt. Deine Ruhe strahlt auf deine Kleine aus... und kann sie anstecken. Probiere auch mal aus, ob es hilft, wenn du sie viel trägst. Getragene Säuglinge sind meist deutlich ausgeglichener... In einer Stillgruppe kannst du dir vielleicht eine gute Tragehilfe ausleichen und/oder dir zeigen lassen, wie sie optimal angelegt werden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina