Frage: Tagsüber schlafen- Nachts wach

Liebe Biggi, erst einmal ein großes Lob für Deine Hilfe jederzeit und vor allem für Deine kompetente, liebevolle Art!!! Meine Frage: Unsere Tochter (4 Wochen) ist ein absolut zufriedenes Baby, wird voll gestillt und alles klappt bestens. Seit einigen Tagen jedoch hat sie nachts nach jedem Stillvorgang nach 1,5 - 2 Stunden wieder Hunger und trinkt ordentlich. Tagsüber meldet sie sich nur nach 3-4 Std. Bin sooo müde... Habe insgesamt den Eindruck, dass ihr die Nacht eh besser gefällt, weil dann das Licht nicht so blendet und sie lieber schauen mag! Können wir Hoffnung haben, dass sich irgendwann das Bild dreht und sie nachts wieder länger schläft??? 1000 Dank im voraus! Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, danke für deine lieben Worte. Es klingt ganz so, als ob eure Kleine gerade einen Wachstumsschub hat. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Ich denke dass für dich jetzt das Allerwichtigste ist, dass Du dich mit deinem Kind zusammen ins Bett legst und ein paar Baby- und Stilltage einlegst. Vergiss nicht, Du bist noch Wöchnerin und nicht umsonst soll eine Wöchnerin sich schonen und ausruhen und sich um nichts anderes als sich selbst und ihr Baby kümmern. Was Du dir jetzt an Ruhe und Schonung gönnst wird sich langfristig auszahlen. Bis ein Baby zwischen Tag und Nacht unterscheidet und sich daran gewöhnt hat, dass wir Erwachsenen unsere Aktivitäten überwiegend auf den Tag legen, vergehen üblicherweise mindestens acht Woche, es kann also sein, dass euer Kind da noch ein wenig Zeit braucht. LLLiebe Grüße Biggi