Frage: Tagsüber sanft abstillen

Chilie
Hallo, ich bin gerade etwas verzweifelt :-( Meine Maus ist 10 Monate alt und ich stille sie noch voll. Brei isst sie garnicht. Probiert max 3 Löffelspitzen bevor sie sich wegdreht und den Mund zusammenpresst. Karotte, Zucchini, Pastinake, Kürbis,... mit Kartoffel, ohne.. Mag sie einfach nicht! Aus der Flasche trinkt sie nur Wasser. Wenn Milch drin ist (abgepumpt oder Pre) merkt sie sofort dass das grade falsch läuft, und sie dafür ja die Brust hat.. Da sie kein Brei mag, isst sie vom Tisch mit. Das macht sie toll! Sie probiert alles was wir ihr hinlegen und kaut auch schön. Dann wird aber in den Backen gehamstert. Mit Glück schluckt sie auch was.. Nun nehme ich mehr und mehr ab. Meine untere Grenze des Wohlfühlgewichts ist erreicht. In 3 Monaten beginnt auch die Eingewöhnung in die Kita. Ich würde mich daher wohler fühlen, wenn sie langsam, zumindest tagsüber, von der Brust loskommen würde. Meine Hebamme hat mir geraten,dass mein Mann ihr die Flasche geben soll, und ich am Besten garnicht zuhause sein soll. Sie wird viel weinen, wird es aber irgendwann akzeptieren. Wir können uns das allerdings nicht wirklich anschauen :-/ Haben Sie noch einen Rat der sanften Methoden, wie wir sie an die Flasche gewöhnen können, oder sie unterstützen können, sodass sie am Tisch mehr mitisst? Vielen herzlichen Dank vorab!

Biggi Welter
Liebe Chilie, versuche einfach weiterhin, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Nicht nur Brei, denn sehr oft liegt das zögernde Essverhalten einfach daran, dass das Kind keinen Brei mag und/oder nicht gefüttert werden will. Es gibt Kinder gibt, die es geradezu hassen, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und schon fast panisch darauf reagieren, wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und ihr erreicht nur das Gegenteil dessen, war ihr wolltet. Dein Kind wird von ganz alleine besser essen. Du wirst sehen, Dein Kind WIRD essen in der Kita, es spürt genau, dass es dann nicht anders klappt. Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Dein Baby braucht auch keine Flasche, es kann im Kindergarten auch aus einer (Schnabel-)tasse trinken. LLLiebe Grüße, Biggi