Frage: Tagsüber kein Hunger durch nächtliches Stillen

Puddingbrummsel
Liebe Biggi, liebe Kristina, mein acht Monate alter Sohn war von Geburt an ein "schlechter Schläfer", ist noch nie ohne meine Hilfe eingeschlafen und wacht nachts sehr häufig auf. Daher schläft er bei mir mit im Bett, so dass er sofort wenn er nachts aufwacht zur Beruhigung an meiner Brust nuckeln kann, um wieder einzuschlafen. Das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert und wir waren beide zufrieden damit. Nun ist es aber so, dass er in letzter Zeit immer schlechter schläft und entsprechend nachts immer mehr trinkt. Manchmal wacht er halbstündig auf und trinkt. Tagsüber hat er nun bereits seit einiger Zeit nur noch wenig Hunger. Er trinkt morgens im Bett, ist mittags ein Viertelglas Mittagsbrei, trinkt nachmittags nur einige wenige Schlucke an der Brust und isst abends eine halbe Portion Getreidemilchbrei. Nach beiden Breien lege ich ihn noch an, aber er trinkt nur ein paar Schlucke. Nun mache ich mir doch Sorgen, dass er nicht lernen kann eine längere Zeit am Stück zu schlafen, da er ja nachts Hunger haben muss, wenn er tagsüber so wenig isst. Spielt sich sein Ess-und Schlafverhalten irgendwann von allein ein, oder muss ich doch etwas anders machen? Schon einmal vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße, Barbara

Liebe Barbara, ein Baby muss nicht lernen, zu schlafen, es schläft genau so, wie es ihm gut tut. In diesem Alter ist es ganz normal, dass die Kleinen wieder unruhiger schlafen und häufiger wach werden, denn sie verarbeiten viel im Schlaf und brauchen die Sicherheit, die die Nähe der geliebten Bezugsperson ihnen gibt, um das alles gut zu meistern. Es ist auch kaum möglich, die Hungerphasen zu verschieben, und an sich klingt die Ernährung deines Kindes nicht verkehrt. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Gedeiht er denn noch gut, nimmt er genug zu und wächst er? Ist er fit und fidel und aufgeweckt interessiert an dem, was ihn umgibt? Dann ist vermutlich deine Sorge grundlos :-) Lieben Gruß, Kristina