Frage: tagsüber Flasche - nachts Stillen - geht das?

Hallo Kristina und Biggi, ich habe hier schon viele Tips und wichtige Infos erhalten - vielen Dank. Heute habe ich jedoch eine Frage, auf die ich trotz Suche keine Antwort gefunden habe. Ich schreibe eine Geschichte, in der eine Mutter wieder arbeiten geht, wenn das Baby 6 Monate alt ist. Meine Hauptfigur hat sich dafür entschieden, tagsüber Flasche mit Fertigmilch und Beikost geben zu lassen und nachts zu stillen. Für die Umgewöhnung von Brust auf Flasche tagsüber plant sie ca. 2 Monate. Nun meine Frage - ich glaube schon, dass sich die Milchbildung der Frau auf das bleibende nächtliche Stillen einrichten kann- Wird aber das Baby in dem Alter 5 Monate - 6 Monate diese Umgewöhnung akzeptieren? Oder stillt die Mutter damit eigentlich zur Flasche hin ab und das Baby will auch nachts die Brust nicht mehr? Kann in dem Alter noch eine Saugverwirrung passieren? Ist meine erste Kurzgeschichte und ich will auf jeden Fall die richtigen Fakten übers Stillen drin haben. :-) liebe Grüße, Hanna

Biggi Welter
Liebe Hanna, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. In diesem Alter ist die Gefahr allerdings gering. Es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Deine Hauptfigur könnte tagsüber auch abpumpen und die Milch mit der Flasche geben lassen, so muss sie keine Sorge haben, dass sie zu wenig Milch hat. LLLiebe Grüße, Biggi