Frage: Tagsüber Durst löschen - nachts Kalorien abholen...

Liebe Biggi, mit der Hilfe Ihrer Stillberatung habe ich jetzt fünf Monate Stillen durchgehalten, obwohl es wirklich nicht leicht ist und ich mich irgendwie von einem zum nächsten Tag hangele. Seit einigen Wochen schleicht es sich bei uns mehr und mehr ein, dass mein Töchterchen sich ihre Kalorien nur noch nachts holt. Die Trinkmenge tagsüber ist so gering (`ne halbe bis max. eine Minute effektiv trinken) dass es für mich nur wie "Durst-löschen" aussieht. Während wir wochenlang Probleme mit Schreien und Durchbiegen an der Brust hatten, zieht sie jetzt einfach ihren Kopf weg und wendet sich energisch ab. Nachts dagegen trinkt sie wunderbar, ausdauernd und ruhig. Das Schaffen "nächtlicher Verhältnisse" tagsüber hat ganz am Anfang noch geholfen, aber das ist lange her. Heute habe ich einfach mal ausprobiert, wie sie auf etwas abgepumte Milch in der Flasche reagiert. Und -siehe da, nach kurzem Zögern und dumm dreinschauen, trank sie recht gierig die paar Milliliter aus, als ob sie nie etwas anderes getan hätte. Da war ich ziemlich baff. und traurig... Ich möchte richtig stillen, auch tagsüber. Es ist ohnehin schon schwer, da sie wenn überhaubt, nur bei absoluter Ruhe und gewohnter Umgebung trinkt. Von wegen, Stillkinder kann man überall mithinnehmen, schön wärs.... Gibt es Möglichkeiten das Tag - Nacht Trinkverhalten wieder etwas zugunsten des Tages umzukehren??

Biggi Welter
Liebe Jumama, auch Stillkinder sind nicht alle gleich und so sind solche verallgemeinernden Aussagen wie „Stillkinder kann man überall hin mitnehmen" oder „alle Stillkinder machen ..." schlicht unsinnig, denn es wird immer Babys geben, die genau das Gegenteil tun werden. Ich habe kein Patentrezept, wie sich das Stillverhalten Ihres Kindes „umdrehen" lässt, aber irgendwo habe ich das Gefühl, dass Ihrer Tochter beim Stillen am Tag etwas nicht behagt, was in der Nacht deutlich anders sein muss. Was das jetzt sein könnte, kann ich hier am Bildschirm nicht sagen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen. Haben Sie schon einmal Kontakt mit einer Kollegin vor Ort gehabt? Im Gegensatz zu mir, könnte sich eine Stillberaterin in Ihrer Nähe direkt anschauen, wie sich Ihr Kind an der Brust verhält und dann vielleicht der Lösung des Problemes deutlich näher kommen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus und dann können Sie sich persönlich und direkt beraten lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter