Frage: Tagsüber abstillen - keine Flasche und kein Brei

mapili
Hallo, meine kleine ist 8 Monate und bisher voll gestillt. Brei versuche ich immer mal, aber bisher mag sie das nicht/hat keine Lust darauf. Sie lutsch ganz gern mal Gurke oder knabbert an einem Brot rum aber viel mehr nicht. Nun ist es so, dass ich wegen meiner Arbeit abstillen muss. Ich versuch schon seit Wochen sie an die Flasche zu gewöhnen aber bisher ohne jeden Erfolg. Jetzt wird der Zeitdruck immer größer und ich habe es nun auch schon mit etwas mehr 'Nachdruck' versucht. Also ich habe morgens nochmal im Bett gestillt und dann die nächste Stillmahlzeit länger hinausgezögert. An ein paar Tagen sogar bis zu 6 Stunden. Das hat sie überhaupt nicht beeindruckt... Ich kenne die meisten Tipps (jemand anders die Flasche geben lassen, aus dem Becher trinken, mit Löffel, Kind nicht zu hungrig oder zu müde,... usw), aber nix hilft. Natürlich will ich mein Kind nicht 'quälen', ist ja klar. Daher würde ich am liebsten möglichst sanft abstillen, aber es muss eben jetzt sein. Ich frage mich manchmal was wäre denn wenn ich aus irgendeinem Grund plötzlich ein paar Tage weg wäre? Dann würde es doch auch irgendwie klappen?! Würde sie trinken wenn sie nur hungrig genug ist? Achso, Wasser trinkt sie mal ganz gern ein paar Schlucke aus dem Becher. Aber Milch (auch Muttermilch) will sie einfach nicht... Was könnte ich denn noch versuchen? Was wenn es eben einfach sein muss? Viele Grüße, mapili

Biggi Welter
Liebe mapili, ja, dein Kind wird es lernen und akzeptieren, auch wenn es nicht ohne Tränen funktionieren wird. Es gibt Dinge, die wir nicht ändern können und wenn Du arbeiten musst, dann ist es so. Hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi