Frage: Tages-/Stillrhythmus - auch an andere Muttis

Hallo Frau Welter, Unsere Tochter (2. Kind - erstes jetzt 2 Jahre) ist 14 Tage alt und wird natürlich gestillt. Bisher ganz nach Bedarf. Ich habe aber irgendwie ein kleines organisatorisches Problem mit unerem Großen, Haushalt und Schlaf und wollte eigentlich schon irgendwie einen Rhythmus in unser Stillen bringen. Im Moment ist es so, dass sie tagsüber manchmal 5-6 Stunden am Stück schläft und dafür nachts so aller 2-2,5 Stunden kommt. Ist es ratsam, die kleine tagsüber vielleicht nach 4 Stunden zu wecken um vielleicht doch mal einen 4-Stunden-Rhythmus zu bekommen? Ich weiß sonst irgendwie nicht so richtig, wie ich mich sonst organisieren kann, wegen unseres ersten Kindes. Vielleicht hat ja die eine oder andere Mutti noch ein paar Tipps für mich, wie man das mit 2 Zwergen am besten managen kann. Vielen lieben Dank und noch ein schönes Osterfest Jacqueline

Biggi Welter
Liebe Jacqueline, als dreifache Mutter kenne ich die Problematik und nach meiner Erfahrung ist es wirklich am Besten, dass in den ersten Wochen das Baby prinzipiell Vorrang hat. Das ist nicht nur im Sinne des Babys, sondern auch im Sinne der Mutter, die noch Wöchnerin ist und Ruhe braucht. Mindestens die ersten sechs Wochen ist es ratsam, dass alles, was nicht zwingend notwendig ist, wartet. Mutter und Kind und auch die restliche Familie brauchen Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen und das Baby braucht Zeit, um sich in der Welt, in die es hineingeboren wurde, zurecht zu finden. Es ist nämlich nicht so, dass es der Natur eines Babys entspricht in einem starren Rhythmus eine bestimmte Menge Milch zu trinken und dazwischen nichts zu bekommen. Dieses Schema wurde eingeführt, weil man vor langer Zeit feststellen musste, dass Baby die nicht gestillt wurden, sondern künstliche Säuglingsnahrung erhielten, bei der Fütterung nach Bedarf überfüttert und damit übergewichtig werden konnten. Darauf hin (und auch aus der Überlegung heraus, dass eine „geregelte Fütterung" die Frau für andere Dinge besser verfügbar macht), wurde der berühmt-berüchtigte Vier-Stunden-Rhythmus erfunden. Als das Wissen um die Kunst des Stillens immer mehr verloren ging, wurde dieser Rhythmus dann auch auf gestillte Kinder übertragen, mit dem Effekt, dass immer mehr Frauen nicht stillen „konnten". Die Stillprobleme, die sich aus all diesen Einschränkungen ergeben haben und die Tatsache, dass das Wissen über die Kunst des Stillens nicht mehr von der Mutter auf die Tochter weitergegeben wurde hat zur Gründung der La Leche Liga geführt. 1957 haben sich sieben Frauen in den USA zusammengefunden, um sich gegenseitig bei Stillproblemen zu helfen und sich vor allen Dingen gegenseitig gegen Rückhalt zu geben, weil sie gegen die allgemein verbreiteten Regeln, die zu so vielen Stillproblemen geführt haben, gehandelt haben. Inzwischen ist man schlauer und deshalb hat auch die Industrie reagiert und Pre-Nahrung erfunden, die nach Bedarf gegeben werden kann. Es ist nun bekannt, dass es gut und sinnvoll ist, dem Kind selbst zu überlassen, wann es wie viel trinken mag. Auf diese Weise behält das Kind ein Gespür für sein natürliches Sättigungsgefühl, die Gefahr der Überfütterung mit all ihren Nebenwirkungen ist geringer. Damit Ihr Kind lernt, dass wir Erwachsenen einen Unterschied zwischen Tag und Nacht machen und (meistens) der Meinung sind, dass die Nacht zum Schlafen da ist, können Sie etwas behutsam unterstützen, indem Sie sich beim nächtlichen Stillen möglichst ruhig verhalten (kein Licht anmachen, allenfalls eine kleines Nachtlicht, nur Wickeln, wenn unbedingt notwendig, keine „Gespräche, sondern nur beruhigendes Murmeln). Auf diese Weise merkt das Kind „Tag = mehr „Action", Nacht = ruhiger Ablauf". Tagsüber können Sie Ihr Baby nach spätestens vier Stunden wecken, aber das wird Ihnen auch keine Garantie dafür geben, dass die nächtlichen Schlafphasen länger werden. Lassen Sie jetzt wirklich sich und Ihrem Baby Zeit. Ihr Kleines wird von alleine größer und reifer werden und dann wird das Leben auch wieder „planbarer". LLLiebe Grüße Biggi Welter