Frage: sucht nach der Brust?

Hallo Habe kürzlich eine Frage wegen dem Abstillen gestellt, da ich erneut schwanger bin. Hab mir jetzt aber überlegt, doch nicht abzustillen. Meine Tchter ist 15 Monate alt. Nun hab ich aber eine Tante von mir getroffen. Sie ist Mintessori-Kindergärtnerin und ich halte eigentlich sehr viel von ihren Ansichten. Sie hat aber nun gesagt, dass sie gleich abstillen würde, es sei nicht gut, wenn man Kinder zu lange stillen würde, denn man könnte auch eine gewisse "Sucht" zu der Brust entwickeln. Sie hat mir erzählt, dass sie in ihrem Kiga schon mitbekommen hat, dass 4jährige Kinder mit der Mutter schlimmen Streit haben, wem nun die Brust "gehören würde". Sie meint wenn sie nochmal ein Kind hätte, würde sie mit 9 Monaten anfangen abzustillen, das sei der Beste zeitpunkt. Meine Freundin hat das gemacht, bei ihr hat das super geklppt. Auch wenn ich selbst der Meinung bin, das 9 Monate noch zu früh sind, bin ich jetzt wieder verunsichert. Was halten sie davon? Kann es sein,das es meiner Tochter immer schwerer fallen wird, auf die Brust zu verzichten? Danke Lisi

Biggi Welter
Liebe Lisi, viele Kinder haben mit etwa zehn Monaten eine Phase, in der die Brust vorübergehend weniger interessant ist, weil die Kinder so sehr damit beschäftigt sind, ihre Welt zu entdecken und auch das sich fortzubewegen zu üben, dass sie scheinbar „kein Interesse“ mehr am Stillen haben. Diese Phase lässt sich, wenn eine Frau nicht länger stillen mag, gut ausnutzen, um das Kind relativ einfach abzustillen. Allerdings ist das nicht bei allen Kindern so. Es wird Ihrer Tochter immer schwer fallen, auf die Brust zu verzichten, wenn sie noch nicht dazu bereit ist. Ob Ihre Tochter nun aber mit zwei Jahren oder vielleicht doch erst mit drei oder vier Jahren dazu bereit sein wird, sich selbstbestimmt abzustillen, das kann niemand vorhersagen. Rein statistisch gesehen stillt sich die Mehrzahl der Kinder, denen die Entscheidung zum Abstillen selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag ab, aber die Statistik sagt nichts über den Einzelfall und wenn eine Frau nicht warten will, bis das Kind selbst zum Abstillen bereit ist, dann lässt sich ein Kind auch liebevoll auf dem Weg des Abstillens begleiten, so dass dies keineswegs so ein „Horrortrip“ sein muss, wie es hier offensichtlich geschildert wurde. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter