Frage: Suchbewegung ohne Hunger?!

Mama30042018
Hallo liebes ExpertenTeam, unser Sohn kam in 33+5 zur Welt und hatte keinen einfachen Start auf der Kinderintensiv. Ich stille ihn voll, habe jedoch Probleme damit zu erkennen wann er wirklich hungrig ist. Er ist heute 6 Wochen alt nach dem errechneten Geburtstermin. Sein tatsächliches Alter ist 12 Wochen. Mir kommt es vor als habe er ständig Hunger, weil er Suchbewegungen macht, sobald man ihn in einer speziellen Position auf dem Arm hat (mit seinem Gesicht zur Brust von meinem Mann oder mir) oder er auf dem Bauch von uns oder in seinem Bettchen liegt. Manchmal trinkt er, wenn ich ihn dann anlege, manchmal kommt ein Bäuerle, manchmal schläft er auf dem Stillkissen ein. Warum macht er die Suchbewegungen - auch ohne Hunger? Lieben Dank. Viele Grüße, Sybille

Biggi Welter
Liebe Sybille, vielleicht möchte Dein Kind einfach nur saugen und braucht nach all dem Stress viel viel Nähe und Mama! Wenn ein Baby ein über das reine Ernährungsberdürfnis hinausgehendes Saugbedürfnis hat, so sprich nichts dagegen - und einiges dafür – dass es dies auch an der Brust stillt. Das Kind kann zudem kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Natürlich kann es sein, dass ein Baby ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und auch mal zu viel Milch erwischt, aber das ist nicht tragisch. Wenn es sich durch Tragen oder Kuscheln beruhigen lässt, dann kann das gut ausprobiert werden, aber manchmal lässt sich ein Baby so nicht beruhigen. Stillen bedeutet auch Nähe und Schmerztilgung und es ist sicher nicht verkehrt, wenn es nur saugen mag. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten? LLLiebe Grüße Biggi