Frage: Stuhlgang und Einschlafen beim Stillen

Hallo! Meine Tochter ist heute vier Tage alt und wird voll gestillt. Bisher hatte sie auch schon häufiger Stuhlgang, in den letzten zwei Tage allerdings bisher erst einmal. Ich habe gelesen, das dies sein kann, wenn das Kind zu kurz trinkt und die Hintermilch nicht erhält. Leider sind die meisten Stillmahlzeiten kurz, weil sie häufig beim Stillen einschläft. Trotz verschiedener Reize (an der Hand oder Fuß "kitzeln" oder unter dem Kinn) schläft sie dann ein und wird oft erst eine Stunde oder später wieder wach und möchte mehr trinken. Mein Milcheinschuss war übrigens am 2. Tag nach der Geburt. Zunehmen tut sie (Geburtsgewicht 3530g, niedrigstes Gewicht 3260g, aktuell 3300g) Wie kann ich das Problem mit dem Stuhlgang lösen? Wie kann ich verhindern, das sie nach kurzem Trinken immer wieder einschläft? Ich stille nach Bedarf, sobald sie Hungerzeichen zeigt, lege ich sie an. Seit dem Milcheinschuss hat sie Probleme, die Brustwarzen zu fassen, daher nutze ich zur Zeit Stillhütchen. Vielen Dank schonmal für ihre Hilfe!

Antwort auf: Stuhlgang und Einschlafen beim Stillen
Liebe Wolke04, solange dein Kind munter ist, weiterhin genügend nasse Windeln hat und eine gute Hautfarbe und eine gute Hautspannung hat, sich für seine Umwelt interessiert und kurz zusammengefasst einen gesunden Eindruck macht, kannst Du davon ausgehen, dass es ihm gut geht. Trotzdem sollte ein so kleines Baby öfters Stuhlgang haben und deshalb würde ich es rein vorsichtshalber einmal beim Kinderarzt vorstellen. Was sagt denn die Hebamme? Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. LLLiebe Grüße Biggi