Frage: Stllen und Schmerzmittel??

Hallo, meine Tochter Julie ist jetzt 1 Jahr alt. Ich stille sie noch ab und zu alle 1-2 Tage. Manchmal nuckelt sie noch gerne bei mir und ich genieße das auch. Ich habe zuletzt eine Thomapyrin Schmerztablette genommen, wegen Zahnschmerzen, wie lange muss ich dann warten, bis sie wieder nuckeln darf???

Antwort auf: Stllen und Schmerzmittel??
Liebe barbara, sie darf gleich wieder nuckeln oder trinken! Die Wirkstoffe sind Paracetamol, ASS und Koffein. Ich zitiere dir jeweils, was die Embryotox dazu sagt: "Paracetamol: Pharmakokinetik: HWZ: 2,6 h; Proteinbindung: 25%; molare Masse: 151; relative Dosis: 6-12%; M/P-Quotient: 1; orale Bioverfügbarkeit: > 85%. Klinik: Es gibt keine nennenswerten Hinweise auf Unverträglichkeiten beim Säugling. Empfehlung: Paracetamol ist ebenso wie Ibuprofen Analgetikum der Wahl in der Stillzeit." ASS: "Pharmakokinetik: HWZ: 15 min, Metabolite: dosisabhängig 3-22 h, Muttermilch: >7 h; Proteinbindung: 80-90%; molare Masse: 180; relative Dosis: 2-6%; M/P-Quotient: 0,1; orale Bioverfügbarkeit: 80-100%. Bei antirheumatischer Dosis von 4 g/Tag wurden im Einzelfall therapeutische Konzentrationen im Plasma des Kindes gemessen. Klinik: Bis auf einen 16 Tage alten symptomatischen Säugling mit einer toxischen Salicylatkonzentration von 240 mg/l im Plasma, dessen Mutter 4 g pro Tag erhielt, wurden keine Symptome bei gestillten Kindern beobachtet. Insbesondere sind Gerinnungsstörungen oder ein Reye-Syndrom unter analgetischer Dosierung via Muttermilch nicht zu erwarten. Empfehlung: Die gelegentliche Einnahme von Acetylsalicylsäure als Schmerzmittel bis 1,5 g/Tag erscheint vertretbar. Paracetamol und Ibuprofen sind als Schmerzmittel jedoch zu bevorzugen. Die regelmäßige Einnahme – vor allem in antiphlogistischer (antirheumatischer) Dosis – ist nicht akzeptabel. Unproblematisch sind die „Low dose“-Behandlung mit 100–300 mg/Tag und die äußerliche Anwendung von Salicylaten." Und zum Koffein ist zu sagen:Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Kaffee selbst, Cola, koffeinhaltige Medikamente usw.) Lieben Gruß, Kristina