Frage: Stimmungsschwankungen beim Abstillen

Fiou
Guten Tag Ich hoffe ich bin bei ihnen richtig, aber da ich ihr Forum gerne lese und ihre Antworten immer Hilfreich finde probier ichs einfach mal. Ich habe eine Frage bezüglich der Hormone und Stimmungsschwankungen. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, er wurde bis ca 7. Monat voll gestillt. Seit ungefähr einem Monat stille ich schrittweise ab. Seit dem bin ich echt super empfindlich, teilweise auch grundlos niedergeschlagen, und meine Laune kann so schnell umschlagen da komm selbst ich nicht hinterher... Ich empfinde das als sehr störend und das schlimmste ist das nicht nur ich darunter leiden muss sonden auch mein Mann und der Kleine Ich hab den Verdacht das die Hormone mal wieder am Durchdrehn sind. Ich bin etwas vorbelastet da ich vor einigen Jahren mit einer Angststörung und Depressiver Verstimmungen zu kämpfen hatte. Muss ich einfach ein bisschen Geduld haben und das ist ganz nomal und vergeht von alleine wieder? Gibts vieleicht was höopatisches dagegen? Danke für ihre Antwort Lg Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, obwohl die Hormonumstellung nach einer so langen Stillzeit beim Abstillen nicht so gravierend ist wie beim frühzeitigen Abstillen, machen doch viele Frauen die Erfahrung, dass in der ersten Zeit nach dem Abstillen unter Stimmungsschwankungen leiden und leichter die Geduld verlieren. Zum Teil kann dies wohl dem Prolaktin zugeschrieben werden, das nach dem Abstillen in geringerem Maße gebildet wird als während der Stillzeit. Wie lange es dauert, bis wieder der "Normalzustand" eintritt, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Was viele Frauen mit Erstaunen feststellen ist, dass ihnen nach dem Abstillen die (wenn auch manchmal nur ganz kurzen) Pausen fehlen, die das Stillen ihnen im Alltag beschert hat. Der Tag mit einem emsigen Kleinkind kann sehr turbulent sein und die Stillzeiten sind oft die einzigen Momente gewesen, in denen sich die Mutter mit dem Kind hinsetzen und die Beine hochlegen konnte und für eine kurze Zeit konnten beide zur Ruhe kommen. Es kann helfen, wenn Du ganz bewusst weiterhin für solche kurzen Augenblicke der Erholung sorgst. Sollte es dir auf Dauer nicht besser gehen, sprich einmal mit dem Arzt, ob er dir etwas Pflanzliches verschreiben kann. LLLiebe Grüße, ich hoffe, es geht dir bald besser! Biggi