Frage: Stillverweigerung und Beikost

novemberfee
Hallo Biggi, mein Kleiner wird in wenigen Tagen 9 Monate alt. Ich denke, dass es bald losgeht mit dem Krabbeln, denn er ist zur Zeit anhänglich und schnell unzufrieden. Er trinkt oft zwischen 3:30 und 6:00 das letzte Mal an der Brust, dannach verweigert er jegliches Anlegen bis zur Schlafenszeit . Nachts trinkt er problemlos, insgesamt wird er so 3x täglich gestillt. Beikost erhält er folgende: ein 1/2 Obstgläschen gegen halb 10, Mittag gegen 12:30/13:00 und Getreide-Obst-Brei mit weißem Mandelmus (wg. Calcium, da ich keine andere Milch gebe) gegen 17 Uhr. Der klassische GOB nachmittags fehlt noch, da wir diese Mahlzeit bis vor Kurzem noch stillte, die verweigert er aber nun. Es kann sein, dass die Stillverweigerung tagsüber nur vorübergehend ist, wenn sie es nicht sein sollte..bekommt er genug Calcium,kcal und Flüssigkeit? Ich geben außerdem hin und wieder ein paar Löffel Wasser. Vielen Dank schonmal im Voraus, novemberfee

Liebe novemberfee, ja, das kann durchaus sein, dass er bald auch tagsüber wieder trinken mag. Wenn er allerdings nachts noch genug trinkt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ob er genügend von allem Wichtigen bekommt. Trinkt er denn regelmäßig die paar Löffel Wasser tagsüber, bzw. machst du ihm den Brei flüssig genug, so dass er auch auf diesem Weg Flüssigkeit zu sich nimmt? Achte darauf, wie es ihm geht, wie er "drauf" ist. Dann erkennst du gut, ob er genügend bekommt. Lieben Gruß, Kristina