Frage: Stillverhalten

Jimbal
Mein Sohn, 9.5 Monate, wurde bis anhin nebst Fingerfood voll gestillt am Tag und in der Nacht inklusiv Morgen 2x. Doch seit paar Tagen will er am Tag nur noch kurz oder gar nicht an die Brust und lieber essen. Wäre für mich völlig ok, wenn er die Nacht nicht auch ändern würde! Da kommt er jetzt ca alle 2.5-3h und will trinken! Zu meinen Einschlafproblemen ziemlech mühsam! Jetzt bin ich noch fleissiger wach und kann jedes Mal lange nicht schlafen:-( (vielleicht haben Sie da auch einen Tipp?) Kann ich bei ihm etwas ändern/entgegenwirken? Ich kann und möchte das nicht so. Ich kommen an meine Grenzen mit so wenig Schlaf:-(

Liebe Jimbal, der beste Tipp gegen unruhige Nächte ist, das Baby mit ins Bett zu nehmen, weil es da trinken kann, ohne dass Mama ganz wach werden muss. Wäre das eine Option für dich? In diesem Alter trinken viele Babys wieder mehr in der Nacht, weil sie a) tagsüber viel zu abgelenkt sind mit anderen Dingen, b) das Stillen und die Milch sie beruhigt und entspannt und ihnen daher beim Verarbeiten der Tageseindrücke hilft. Es ist also nicht so, dass du dein Kind damit "verziehen" oder "verwöhnen" würdest, sondern du gibst ihm, was es braucht - und machst es dabei für dich selbst so unkompliziert wie möglich. Auf Sicherheit sollte dabei geachtet werden! EIne gute Option wäre auch eine Matraze auf dem Boden, auf der Mama und Baby schlafen können ohne das Gefahr besteht, dass das Baby herunterfallen könnte. Lieben Gruß, Kristina