Frage: Stillverhalten ändern

Salamander123
Guten Tag, mein Sohn ist fast 7 Monate und ich habe ihn bis zum 4 Monat voll gestillt. Er ist immer an der Brust eingeschlafen und wollt auch anders nicht mehr schlafen... das hat sich nun etwas geändert, denn er schläft auch im Kinderwagen bzw. in der Babyschale. Wir haben mit 4 1/2 Monaten mit der beikost begonnen, was super läuft. Nun will mein Sohn aber nicht mehr an die Brust tagsüber, weil er glaubt, dass er dann schlafen muss bzw. einschlafen wird... Er bekommt Mittags ein Gläschen und manchmal nachmittags Obst quetschies. An der Brust saugt er immer nur ein paar Minuten um einzuschlafen und das nur halt an einer... Milch habe ich genug, aber er assoziiert es halt immer mit dem schlafen... Was kann ich da machen? Mir wäre es halt noch wichtig ihn etwas länger stillen Vielen Dank für die Antwort im voraus

Liebe Salamander, es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass ein Baby in diesem Alter tagsüber gar nicht mehr so häufig stillen mag. Das kann sich auch durchaus in 1 Monat wieder ändern... Die Brust aufzwingen kannst du ihm natürlich nicht, aber du könntest ihn auch in anderen Situationen als bisher zumindest kurz anlegen. Wenn du ihn dabei etwa in der aufrechten Position (auf deinem Schoß sitzend) stillst anstatt im Wiegengriff, bekommt er möglicherweise eine neue Assoziation zum Stillen. Er kann die Erfahrung machen, dass Stillen nicht zwangsläufig Schlafen bedeuten muss. Auch wenn das nicht klappen sollte kann eure Stillbeziehung noch viele Monate lang weiter bestehen, auch wenn du deinen Sohn (vorübergehend) selterner stillst. Lieben Gruß, Kristina