Frage: Stillt er sich mit BEISSEN ab ?

Hallo, mein Sohn trinkt gern und viel, ist jetzt 7 1/2 Monate alt und wird hauptsächlich noch gestillt. Mittlerweile hat er 4 Zähnchen. Und plötzlich beisst er auch kräftig zu. Ich habe teilweise echt schon Angst, ihn anzulegen, weil er richtig zuschnappt und meistens erst mal beisst. Im Grossen und Ganzen habe ich schon noch das Gefühl, das er trinken will, aber warum beisst er nur plötzlich ? Schnuller nimmt er schon lange, und auch Tee und Saft trinkt er auch aus dem Fläschchen. Und das nicht erst seit ein paar Tagen, das macht er schon länger, von daher ann ich mir auch keine Saugverwirrung vorstellen. Oder täusche ich mich da ? Ich freue mich auf Tipps, denn sonst hatten wir nie Stillprobleme, aber mit Beissen kann ich mich nicht anfreunden ! VLG, Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine Saugverwirrung nicht auftreten könne, wenn das Kind bereits älter ist oder schon längere Zeit die Flasche erhält. Es kann auch dann noch zu einer Saugverwirrung kommen. Doch hier denke ich, dass der kleine Mann vermutlich einfach nicht weiß, wozu diese neuen „Dinger" in seinem Mund da sind. Ein Zeichen für ein selbstbestimmtes Abstillen im Alter von sieben Monaten ist Beißen nicht. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Bei manchen Kindern reicht es tatsächlich, dass die Mutter einmal (etwas lauter) „Aua" sagt und das Kind beißt nicht mehr, bei anderen reicht dies nicht aus. Ich gebe Ihnen jetzt einige Tipps, die sich bei „bissigen" Babys bewährt haben: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Siedas Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. LLLiebe Grüße Biggi Welter