Frage: Stillstreik?

Liebe Biggi, mein kleiner ist jetzt 11 Wochen alt, und ich gehe seit heute wieder voll arbeiten. Bis jetzt ist der Plan dass ich vor der Arbeit und auf der Arbeit abpumpe, dass der betreuende Vater die abgepumpte Milch tagsueber verfuettert und ich Abends, Nachts & Morgens stille. Hat heute am ersten Tag auch gut geklappt, vor allem weil mir der Vater den kleinen Wicht Mittags zum Stillen in die Firma gebracht hat. Eine Freundin hat mich jetzt aber voellig jeck gemacht, indem sie mir erzaehlte, dass Ihr Bruder nach zwei Tagen Flaschenfuetterung die Brust seiner Mutter verweigerte und sich somit effektiv selbst abgestillt hat. Wie wuerde ich einen solchen Stillstreik erkennen, und was kann ich machen, damit es garnicht erst dazu kommt? Gibt es z.B. besonders geeignete Saugerformen (wir verwenden Avent Flaschen, die einen symmetrischen runden Sauger haben)? Besten Dank & Schoene Gruesse von Krista

Biggi Welter
Liebe Krista, die Freundin hat in so weit recht, dass es Babys gibt, die sich nicht daran gewöhnen können, mit den unterschiedlichen Trinktechniken an Brust und Flasche zurechtzukommen und dann eine Saugverwirrung entwickeln. Eine solche Saugverwirrung ist ein schwerwiegendes Stillproblem, das dazu führen kann, dass sich das Baby zur Flasche hin abstillt. Eine Saugverwirrung kann in jedem Alter und auch mit jedem künstlichen Sauger entstehen, doch mit zunehmendem Alter wird das Risiko dafür immer geringer. Am größten ist die Gefahr innerhalb der ersten Wochen, deshalb sollte in den ersten Wochen auf alle künstlichen Sauger (auch Schnuller) verzichtet werden, damit Mutter und Kind die Gelegenheit haben, dass sich eine gute Stillbeziehung einspielt und das Kind lernt gut und korrekt an der Brust zu trinken. Die Schwierigkeit ist halt, dass unsere Kinder nicht mit einer Gebrauchsanweisung auf den Bauch geklebt auf die Welt kommen, auf der steht „Vorsicht, neige zu Saugverwirrung" oder „Keine Sorge, ich komme mit allen Saugern klar". So kann niemand wirklich vorhersagen, welches Kind tatsächlich eine Saugverwirrung entwickeln wird und welches nicht. Es hat sich bei einer Konstellation wie bei Ihnen bewährt, dass immer der Vater (bzw. die Betreuungsperson) die Flasche gibt und nie die Mutter. Auf diese Weise bleibt für das Kind klar „Mama - Brust, Papa - Flasche". Sollte das Kind beginnen an der Brust das Saugverhalten zu verändern oder die Brust sogar verweigern (z.B. rausschieben, an der Brust zappeln, ansaugen und sofort wieder loslassen), dann ist die erste Hilfe, alle künstlichen Sauger wegzulassen und sich sofort mit einer Stillberaterin in der Nähe in Verbindung setzen. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden, vor allem, wenn bereits bei den ersten Anzeichen gehandelt wird. Das Kind sollte dann nach Möglichkeit keine Flasche mehr erhalten, sondern mit einer anderen Fütterungsmethode (z.B. Becher oder Softcup) gefüttert werden, während die Mutter nicht da sein kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie sich einmal persönlich darüber unterhalten wollen. Dazu brauche ich lediglich Ihren Wohnort mit Postleitzahl. Machen Sie sich jetzt aber nicht zu sehr verrückt, nicht jedes Kind wird tatsächlich saugverwirrt. Es gibt auch Kinder, die ganz problemlos zwischen Brust und Flasche wechseln können. LLLiebe Grüße Biggi Welter