Frage: Stillrhythmus

Hallo! Unsere Tochter (7 Wochen, U 3 vor 4 Wochen 55 cm 4000 gr. vor 2 Wochen bei Hebamme 4500 gr ) trinkt ungefähr, gegen 2, 6, halb 12, halb 4 und halb 7 Uhr. Ist das so in Ordnung? Sie will sonst auch nicht und schläft gerade in den letzten Tagen viel und ist wach gut drauf! Sie nimmt gut zu (5 nasse und mind. eine volle Windel, meistens mehr am Tag), ist aber an der Brust abends und morgens oft etwas quengelig, brüllt zwischendrin und verschluckt sich leider häufiger, trotz zurücklehnen, Kind fast senkrecht anlegen, Milch vorher abdrücken. Die Hebamme meinte, das wären Blähungen, sie bekommt daher abends 15 Tropfen SAB und seit heute 1 Globuli Colocynth C 12 außerdem Bauchmassage mit Windsalbe. Kann es sein, dass sie meine Brust irgendwann ablehnt, weil sie sich so oft verschluckt? Ist das in dem Alter normal? Sie verschluckt sich gerade in der letzten Zeit häufiger und hustet ein paar mal trocken nach dem Stillen, heute hat sie auch bei 3 Mahlzeiten anschließend gespuckt, beim letzten Mal etwas mehr. Ich gehe gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten und sie muss 1 - 2 Fläschchen Avent bei der Tagesmutter kriegen an 4 Tagen. Was kann ich machen, damit die Kleine die Brust nicht ablehnt? Wir benutzen derzeit 1er Sauger, wann sollen wir auf 2er Sauger wechseln? Beim Fläschchen trinkt sie besser und quengelt nicht, wir haben es bisher 3 mal ausprobiert. Schnuller braucht sie meistens tagsüber, nachts will sie ihn glücklicherweise nicht (auch Avent). Wir haben nun etwas größere Schnuller für 3 - 6 Monate bekommt, nehmen sonst die kleineren für 0 - 6 Monate, verwirrt es die Kleine, wenn sie unterschiedliche Schnullergrößen kriegen würde? Bekommt sie bisher nicht. Viele Fragen und ich bin über eine Antwort von Ihnen sehr froh! Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Jollygirl29, ich befürchte, dass Ihr Baby schon saugverwirrt ist und deshalb an der Brust so weint und sich verschluckt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Es wäre sinnvoll, wenn Ihr Baby keine künstlichen Sauger mehr bekommt und die Milch nicht mit der Flasche, sondern einer alternativen Fütterungsmethode gegeben wird. Sie können natürlich auch abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Es wäre günstig, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Ihnen im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie Ihr Baby an der Brust trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße, Biggi